Wanderung im Frühwinter über die 3 höchsten Gipfel der Plose

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 8. Dezember 2018 um 16:56.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 4 Dezember 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Zügen von Garmisch nach Brixen, Bus zum Palmschoß
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Per Anhalter nach Brixen, Züge nach Garmisch

Leider hatte ich an diesem Morgen vergessen, meine Kamera mitzunehmen!

Ich fuhr mit Zügen von Garmisch nach Brixen u. von dort mit dem Bus zum Palmschoß.

Ein Stück ging ich auf einer Straße ostwärts, dann stieg ich weglos im Wald auf. Ich fand Tierwechsel bzw. Wegspuren vor. Weiter oben stieß ich auf einen markierten Steig, den ich aber wieder verließ. Ich stieg einen steilen Grashang auf, dann ein Stück über eine Piste. Ich verließ sie nach links u. stieg auf einem Graskamm auf. Dann querte ich den Hang über Wegspuren zur Scharte westlich des Kleinen Gablers. Dort ließ ich meinen Rucksack stehen u. querte den Hang über einen Weg, der mich zur Scharte zwischen Kleinem u. Großem Gabler führte. Im Schnee stieg ich an einem Seilgeländer entlang steil auf den Großen Gabler.

Nach Abstieg über dieselbe Route in die Scharte überschritt ich den Kleinen Gabler zur Großen Pfannspitze.

Von dort wanderte ich, meist auf einem breiten Weg zum Kreuztal. Ich marschierte weiter auf einer asphaltierten Straße ein Stück abwärts. Ich verließ sie u. folgte einem Wanderweg durch den Wald. Leider verpasste ich den Weg nach Afers, da kein Wegweiser auf diesen hoch gelegenen Ort hinweist. Ich gelangte auf die Straße von Afers nach St. Andrä, wo bald ein Kleinwagen mit zwei jungen Leuten anhielt, die mich freundlicherweise nach Bruneck mitnahmen.