Niesen Nordgrat

Publiziert von Zaza , 2. Dezember 2018 um 13:35.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum: 1 Dezember 2018
Geo-Tags: Niesenkette   CH-BE
Kartennummer:1227

Pünktlich zum kalendarischen Winterbeginn ist es in den Bergen weiss geworden. Eigentliche Schneetouren sind allerdings vorderhand nur in den südlichen Landesteilen möglich und da hat entweder der Wind gewütet (Simplon) oder die Ziele sind sehr starkt besucht (Bedretto). Aber da die Niesen Webcam morgens blauen Himmel über einem mächtigen Nebelmeer zeigt, wähle ich heute die kurze Anreiseoption.

Bereits in Wimmis ist klar signalisiert, dass der nordseitige Weg über Ahorni und Stueffistein wegen Steinschlag gesperrt ist. Das kann man trotzdem mal ansehen gehen und ausserdem gibt es ja diverse Optionen in dieser Flanke. Tatsächlich kommt die heikle Zone (wenn überhaupt) in der Querung zum Stueffistein und das umgehe ich heute mit dem direkten Aufstieg über den Nordgrat. Das verlangt etwas Vorsicht, weil der wenige Schnee zwar die Tritte verdeckt, aber eben doch zu wenig für Trittschnee ist. Immerhin sind sie Steinmänner alle gut zu erkennen.

Auf dem Gipfel beeindruckt die grosse Baustelle, die für den Ausbau des Berghauses eingerichtet wurde, inklusive einer Materialseilbahn von Senggi zum Gipfel. Leider ist der Wind etwas unangenehm, so dass die Mittagspause trotz Sonnenschein nicht allzu üppig ausfällt. Abstieg dann via Rölleren und nach Reichenbach, wobei mit diverse Trailrunner entgegenkommen...auch sie brauchen nicht zwingend die Standseilbahn für den Abstieg.

Tourengänger: Zaza

T4 I
Ein Fleckchen Wildnis am Niesen · Maisander

blepori hat gesagt:
Gesendet am 3. Dezember 2018 um 08:00
Ciao manuel bello! In effetti da noi c'è più neve a presto benedetto

BaumannEdu hat gesagt: Weg
Gesendet am 3. Dezember 2018 um 14:14
Ich hätte gerne einen Kartenausschnitt. Hat der Niesen überhaupt einen NO-Grat. Ich bezweifle das. Bist Du über den N-Grat des Niesens oder über den N-Grat des Punktes 2162 aufgestiegen? ;-)