Österreichischer Schinder - 1808 m - Tegernseer Berge

Publiziert von Woife , 28. November 2018 um 11:23.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 8 April 2008
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: A   D
Kartennummer:AV-Karte 7/1 Tegernsee

Die Mautstraße war endlich wieder offen. Um 6.40 parkte ich ohne Probleme unterhalb der Blauwandalm (920 m). Es war recht wolkig. Nur 20 Minuten mußte ich meine Ski tragen. Im Waldbereich gut gesetzter Sulzschnee. Die Spur ins Kar hinauf wurde immer griffiger, sie hielt gut und war auch nicht zu glatt. Unterhalb des Schindertors nahm ich meine Ski auf den Buckel und stieg zum Tor (1674m) hinauf. Das ging ganz gut, da das  Tor sehr gut eingeschneit war. Vom  Durchschlupf war nichts zu sehen. Zu Fuß und ohne Ski stieg ich weiter bis zum Gipfel. Dort machte ich eine lange Pause und genoß die Sicht auf die umliegenden Berge. Dann ging´s wieder zügig zum Tor hinunter, wo ich wieder in die Ski stieg. Das oberste Stück des Tors rutschte ich vorsichtig ab. Dann gute Fahrt im Kar selbst. Ich genoß die weiten Schwünge im Firn. Ich konnte dann im Wald fast bis zum Beginn der Karrenwegs oberhalb der Blauwand fahren. Oberhalb des Karrenwegs viele Aurikeln, Schuastanagerl und  andere Frühlingsblumen.

Tourengänger: Woife