Mandlseitenjoch (2185m), Sarntaler Alpen

Publiziert von Tef , 17. Dezember 2018 um 21:52.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 3 Oktober 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Sterzinmg Richtung Penser Joch, aber gleich nach der Brücke rechts ab auf kleiner Straße hinauf nach Gupp. Kleine Parkmöglichkeit beim Fahrverbotsschild
Kartennummer:kompass digital online

Rund um Sterzing gibt es einige schnell erreichbare Gipfelziele. Im Süden ist dies der Zinseler.
Richtung Sterzing zieht sich ein Rücken, der gegen Ende nochmal einen kleinen Gupf aufwirft, das Mandlseitenjoch (2185m). Er hat durchaus eine kleine Eigenständigkeit und lohnt auch als Ziel von Norden her. Denn von den paar Höfen von Gupp führt ein schöner Seig hinauf. Einsamkeit ist garantiert, genau so der Ausblick, sogar die Drei Zinnen erblickt man vom Gipfel, wer hätte das gedacht.
Los geht es vom Fahrverbot kurz die Forststraße talein, bis nach rechts Sterzing ausgeschildert ist. Hier kurz rechts hoch, aber gleich wieder links auf einen Waldpfad (Weg 14). Zunächst noch im monotonen Wald, wird es bald schöner. Man quert die Forststraße, dann geht es auf schönem Waldsteig hinauf, bis man erneut die Straße trifft. Hier kurz links auf ihr, bis rechts der Pfad abgeht. Man kreuzt die Straße 4 Mal auf kleinem, teils schön verwachsenem Steig, der Wald wird immer lichter.
Dann folgt man der Straße nach rechts, bis links der Pfad unterhalb von Lawinenverbauungen zum Nordwestrücken führt..
Hier nun links hinauf zum Kreuz, das sich jedoch 70 Höhenmeter unterhalb des Gipfels befindet. Der Pfad führt hinauf zum höchsten Punkt (wer mehr Zeit hat kann natürlich weiter zum Zinseler wandern).
Ich genieße die Ausischt hinab ins schöne Sterzing und die Berge rings herum, doch der kalte Nordföhn treibt mich schließlich auf gleichem Weg wieder zurück.
Fazit: äußerst hübsche, kurze wanderung auf einen einsamen Aussichtsberg; mit Erweiterungsmöglichkeit