Über dem Nebel am Pilatus: Tomlishorn und Matthorn

Publiziert von Delta Pro , 19. November 2018 um 07:34.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:17 November 2018
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-OW   CH-NW

Kurze Panorama-Tour über dem Nebelmeer

Der Pilatus ist an einem Wochenende wie diesem - wie zu erwarten war - überlaufen. Die Nebelgrenze auf 1700 Metern, darüber keine Wolke. Mit etwas knappen Zeitbudget stürzten wir uns aber dennoch gerne ins Gewühl um etwas Sonne tanken zu können.

Vom Pilatus Kulm auf den fast rollstuhlgängig ausgebauten Wanderwegen gegen das Tomlishorn. Die Aussicht über das Nebelmeer ist absolut genial, die Sonne scheint, doch der Wind ist eisig und teils ziemlich unangenehm - der Sommer ist halt doch vorbei. Wir entscheiden uns gegen den Weiterweg zum Widderfeld und kehren zurück zum Kulm, wo wir nach Süden absteigen. Wenn es windstill ist, sind die Temperaturen doch angenehmer. Aufstieg zum Matthorn. Ein Abschnitt ist mit Ketten versichtert und etwas exponierter. Nach einer gemütlichen Rast in der Sonne zurück zum Pilatus Kulm, wo uns noch Zeit für eine Runde über den Felsenweg bleibt.