M. de l`Arpille 2085m, mit herrlichem Blick.............

Publiziert von Baldy und Conny , 21. November 2018 um 20:58.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:17 November 2018
Strecke:Col - P.1968 - Gipfel - P.2059 - P.2040 - P.1968 - Col. 7.4Km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW via Martigny zum Col de Forclaz
Kartennummer:Swiss Map

.....über das gesamte Rhonetal und zu den eisigen Riesen.

Wir parken beim grossen Parklaptz neben dem Hotel Col de la Forclaz das geschlossen hat. Direkt nebenan schlängelt sich der Weg kurvenreich, sehr kurvenreich durch den Wald von le Sex steil nach oben.
Wir erreichen die offene Fläche von Plan du Gy. Hier hat es eine feine Schneedecke, Premiere für den Winter 2018. Die Aussicht wird immer besser, der Mt. Blanc zeigt sich auch kurz und verschwindet wieder hinter einen Hochnebeldecke.

Kurze Zeit später erreichen wir den Gipfel und erfreuen uns auf die fantastische Aussicht. Waren wir bis anhin alleine unterwegs, treffen wir oben 3 Wanderer an. Es pfeift uns ziemlich kalt um die Ohren, was wir nach den Temperaturen bis jetzt gar nicht gewohnt sind. Trozdem bleiben wir ein wenig sitzen, wissend dass dies ziemlich sicher das letzte Wochenende sein wird mit so wenig Schnee in hohen Lagen.

Den Abstieg wählen wir über P. 2059, P. 2040, ein guter Pfad der früher als Bergwanderweg eingezichnet war.
Bei P. 1968 treffen wir wieder auf unseren Aufstiegsweg

Tourengänger: Baldy und Conny

Sputnik Pro hat gesagt: Von Jahr zu Jahr verschieden
Gesendet am 21. November 2018 um 21:15
Spannend, vor 2 Jahren war ich um die gleiche Jahreszeit oben und ohne Schneeschuhe wäre es extrem mühsam gewesen!

www.hikr.org/tour/post114974.html

LG, Andi

Baldy und Conny hat gesagt: RE:Von Jahr zu Jahr verschieden
Gesendet am 23. November 2018 um 09:27
sali Andi
wir hatten tatsächlich nur den Hauch einer Auflage.
Gruess Angelo und Conny