Kurzbericht

Balmfluechöpfli (1290m) via O-Grat

Publiziert von أجنبي , 12. November 2018 um 22:12.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:10 November 2018
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:PP Ruine Balm – P. 741 – Balmflue-Ostgrat – Balmfluechöpfli – Nesselbodenröti – Zwischenberg – P. 741 – PP Ruine Balm
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Ruine Balm
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto ab Ruine Balm
Kartennummer:LK 1:25.000: 1107 Balsthal

Nachmittagsausflug über den Nebel – aber leider nicht an die Sonne. Die war nämlich schon weg, als wir auf dem Grat und über der Nebelgrenze ankamen. Dennoch: ein Ausflug mit Wiederholungspotenzial.

Gestartet sind wir beim Parkplatz der Ruine Balm. Dann über die Brücke bei P. 741 und sofort links über einen im Laub nur schwer zu sehenden Pfad. Dann einen steilen, aufgrund der feuchten Blätter, Wurzeln und Moos einigermassen rutschigen Hang hoch und auf den Grat. Dieser wird dort zunächst mal richtig gemütlich. Danach stets der Gratschneide entlang. Wir bogen einen Aufschwung zu früh in die Nordflanke ab. „Zu früh“ nicht, weil es irgendwie problematisch wurde, sondern weil der Aufschwung kraxelbar gewesen wäre. Den zweiten, grossen Aufschwung, umgingen wir dann ebenfalls rechts. Hier müsste man mit einem Seil ran.

Oben war's recht windig, daher zogen wir bald wieder ab. Der Abstieg durch das Zwischenberg-Tal... naja, es gibt Schöneres.

Tourengänger: أجنبي