Alp Sigel wolkenlos, Nordgipfel 1743m

Publiziert von RainiJacky , 4. November 2018 um 19:46.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 3 November 2018
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein   CH-SG
Strecke:Brülisau PP - Obere Leugangen - Zahme Gocht - Alp Sigel Nordgipfel, Pt. 1737 - Alp Sigel - Plattenbödeli - Pfannenstiel PP - Brülisau
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis Brülisau, PP LSB Hoher Kasten
Kartennummer:Schweiz Mobil, Ausdruck

Herbstwanderung mit Sonnenschein über 1000m...

Unser Ziel für heute war eine schneefreie Herbstwanderung in der Sonne ohne allzuweit anreisen zu müssen. Nach Studium einiger Webcams in der Zentralschweiz sowie im Kt. Graubünden kristallisierte sich sehr schnell das Alpsteingebiet als lohnendes Ziel heraus.

Wir starteten in Brülisau beim PP LSB Hoher Kasten und stiegen über den Wanderweg "Rossweid" auf über leichtes Sumpfgebiet bis zur Oberen Leugangen. Hier auf ca. 1000müM lichtete sich der Nebel leicht, zT zeigte sich kurz der Säntis....

Über den Grat gings dann steil hoch, an der Alp Cher vorbei, immer steiler  in den Bärstein bis unterhalb der "Zahmen Gocht". Die "Zahme Gocht" konnten wir schneefrei durchsteigen, Teilabschnitte sind mit Fixseilen gesichert. Oben angekommen: endlich im Sonnenschein, mit fantastischer Rundumsicht.

Genüsslich stiegen wir über die Alp Sigel hoch zum Nordgipfel (1737m) und hatten einen tollen Blick in die Tiefe auf den nicht sichtbaren Seealpsee sowie zum Säntis. Der Wind zeigte sich heute eher von seiner stürmischen Seite..

Nach einer kurzen Rast stiegen wir ab, an den Alphäusern vorbei um bald wieder in den Nebel zum Plattenbödeli abzusteigen. Im grauen Dunst absolvierten wir noch die restlichen 3.5km zurück nach Brülisau.

Auf der ganzen Tour trafen wir heute gerade 2 Personen an, die meisten Wanderer zogen es vor, mit der LSB auf den Hohen Kasten hochzufahren....