Rieventuis


Publiziert von Delta Pro , 4. November 2018 um 13:58.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Safiental
Tour Datum: 3 November 2018
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 290 m

Wanderung durch die märchenhafte Hügellandschaft um die Crest'Ault bei Bonaduz

Letzten Herbst hatten wir das idyllische Mini-Gebirge zwischen Bonaduz und Versam entdeckt. Als Rest des grosse Flimser Bergsturzes auf der Südseite des Rheins ist es kaum bekannt, aber durch eine Vielzahl von schmalen Forstwegen erschlossen. Hier ist die Einsamkeit im Herbstwald garantiert. Heute machten wir eine ausgedehnte Runde um die Crest'Aulta, den zentralen Gipfel, über einem sehr lohnenden Höhenweg über der Rheinschlucht bis auf den wenig markanten, aber höchsten Punkt der Hügelgruppe, den Rieventuis.

Vom Parkplatz unmittelbar westlich der Cresta Schetga auf der Strasse nach Sculms auf den Fahrsträsschen in den Wald. Bei Puz da Mattauns setzt ein erstaunlicherweise nicht beschilderter, aber gut und neu ausgebauter Höhenweg an, der in der herbstlichen Nachmittagssonne sehr aussichtsreich über der Rheinschlucht verläuft. Kurzer Aufstieg vom Weiler Parstogn zum Pass Sigl Ault und von dort gegen Norden. Im Labyrinth der unzähligen Weglein navigieren wir schliesslich auf den Gipfel des Rieventuis. Gipfel ist wohl der falsche Begriff. Aber die Rast im Herbstwald ist aussichtsreich und sonnig. Anschliessend steigen wir durch das eindrückliche Val Surda - ein grosser Kessel ohne Ausfluss - ab und umrunden die Crest'Aulta nordseitig um zum Ausgangspunkt zurückzukehren.

Tourengänger: Delta, Xinyca


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS-
16 Jan 16
Alp Sut, 1506 m · roko
WS-
3 Apr 15
Alp Sura, Punkt 1829 · roko
T2
T1
19 Mai 18
Bot Tschavir · Delta
T4-
16 Feb 19
TALLIHOR m. 2840 da Bach · sermer
T2
12 Aug 07
Über den Heinzenberg · Alpin_Rise

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

Marsalforn hat gesagt:
Gesendet am 29. Mai 2021 um 08:55
Guten Morgen miteinander. Ich war gestern beim Bot Tschavier unterwegs und habe heute in aller früh nach zusätzlichen Wegen in der Region gesucht. Auf gut Glück hab ich dann bei google nach Rieventuis gesucht nachdem ich bei den gängigen Wanderapps nichts darüber gefunden habe, da mich der unterhalb verlaufende Weg förmlich angesprungen hat:-) Vielen Dank für den Bericht zum dem Weg, den müssen wir unbedingt machen!


Kommentar hinzufügen»