Fadenscheinig - mit zerrissenen Fäden


Publiziert von rojosuiza , 13. November 2018 um 09:28.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:23 Oktober 2018
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 6:00
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Goppenstein
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Hohtenn
Unterkunftmöglichkeiten:Goppenstein

Goppenstein - Mittal fällt leicht; immer der Nase nach, immer hinab. Die Wegsuche beginnt in Mittal,  eigentlich in Vor-Mittal. Hier beginnt die wirkliche Bergstrecke. Das Finden des Einstieges ist die grösste Hürde. Beim letzten Besuch ist es nicht gelungen, den Zustieg zu finden. Aber wenn es clash www.hikr.org/tour/post111249.html gelingt, die Route in der Gegenrichtung zu machen, muss sie mir im Aufstieg doch auch gelingen. 
 
Am besten findet sich der Weg aus dem Bachbett des Indre Mittalgrabe. Wenn man dort aufsteigt, trifft man auf eine halb weggerissene Beton-Schwelle. Hier queren ans orographisch linke Ufer. Der Weg ist eine feine Linie, aber gut zu erkennen. Markierungen gibt es keine. An drei Orten gibt es Ketten oder Stahlkabel. Ganz am Anfang, am ersten Felsen, hängen die Ketten. Das zeigt, dass der Weg nicht aufgegeben ist. Auch erkennt man gut Wegspuren von der anderen Seite des Grabens. Kurz oberhalb der Kettenpassage geht es durch einen sandigen Trichter. Hier fehlen Sicherungen, obwohl ein Rutscher hier drastische Auswirkungen hätte. Nie Eis hier, bitte!
 
Der Pfad hangelt sich an einer steilen Waldpartie hoch. Plötzlich kommt eine veritable Treppe! Sie entschärft eine Stelle, die sonst ganz giftig sein könnte, und jetzt folgt eine Dammkonstruktion, die einen äusserst exponierten Trichter hoch über Mittal zu einem unschuldigen Stück Weg macht - man muss sich nur ja nicht vorbeugen und hinabschauen...
 
Vor Hunderten von Jahren waren Treppe und Damm neu. Herrlich leicht und sicher ging es sich plötzlich, wo es vorher nur schwer und gefährlich gegangen war. Neu waren diese Konstruktionen jetzt, vorher war sie ja 'nicht da'. Daraufhin waren sie eine langen Periode 'schon lange da'. Schliesslich waren sie 'schon immer da'. Heute sind sie zwar 'immer noch da', aber wie lange werden sie noch dableiben? - So lange es noch Wanderer gibt, die sie benützen, bleiben sie da,  also kommt alle...
 
Kennt Ihr die Geschichte aus dem Kathechismus? - Der weite, breite Weg, der ins Verderben führt, und der schmale, gewundene, der zum Paradies geht? - Genau diese Wahl hat sich mir geboten. Und wie die Verführten habe ich den breiten Weg gewählt, obwohl ich vor mir in geringer Entfernung doch alte Weganlagen aus der Zeit der Treppe gesehen habe. Nach etlichen hundert Metern nagt die Reue aber immer heftiger an mir. Resolut geht der Weg nämlich jetzt nordwärts, also taleinwärts, und das ist gar nicht, was ich will. Es folgt die tätige Reue. Alles wieder zurück; ich hasse Rückmärsche. Durchs Dickicht komme ich zu den Anlagen. Nach ihnen ist kein Weg mehr da. Oben ist steiles Waldgelände, unten der Abbruch... rojosuiza dreht erneut um, er spult alles wieder zurück. Ruhig wird's in ihm erst, als der Pfad dann endlich wieder seine Richtung ändert. Der Vikar von damals, er hat unrecht gehabt.
 
Noch zwei Mal reisst der Faden, in einer Waldlichtung nach Holzschlag, und bei der Imine-Hütte. Aber nach einigem Suchen findet der Weg sich stets wieder, immer ist er über mir. Der Höhepunkt der Wanderung ist das Kleine Paradies. Es ist so lieblich hier und still, es riecht köstlich nach Wallis im Hochsommer. Dies ist der Platz für erquickende Rast. 
 
Wildromantisch geht's danach hinab, nur kurz gestört von der aufgerissenen Fläche einer Forststrasse. Ich darf auf meinem Weg immer wieder ein Stück einer Fahrstrasse abschneiden. Bald darauf habe ich mein Ziel vor Augen, den Bahnhof von Hohtenn, wo mich der Lötschberger wieder abholen soll. Aber ihn sehen und hingelangen sind zwei Paar Stiefel. Warum nur kann ich hier nicht leicht zum Zug kommen? - Das, lieber Leser, ist jetzt Deine Aufgabe: 
Wandere die Strecke nur einmal, und schau selber nach...

Tourengänger: rojosuiza
Communities: Alleingänge/Solo


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

ABoehlen hat gesagt:
Gesendet am 30. September 2021 um 21:53
Salut rojosuiza

Habe die Route heute in der Gegenrichtung begangen. Das hat Vor- und Nachteile:
Vorteilig ist, dass der Weg bis Pt. 1915 absolut problemlos und der Einstieg in die Flanke des Löschentals gut auffindbar ist. Auch konnte ich dem Pfad allgemein gut folgen, Verhauer gab es kaum. Beim unteren Ende des Indre Mittalgrabu habe ich den Weg aber verloren und bin weglos durch die wilde Unkrautflur nach Mittal abgestiegen (wie clash). Da habe ich mir schon gedacht, dass der Einstieg von dieser Seite her schwierig zu finden sei.
Nachteilig ist, dass die sehr steilen Abschnitte namentlich im Innerwald und Marchgrabu im Abstieg mühsamer sind, als im Aufstieg.
Im Moment muss auch berücksichtigt werden, dass Hohtenn nur alle 2 Stunden vom Lötschberger bedient wird. In Goppenstein hat man dagegen stündlich einen Zug. Und ein gutes Restaurant um die Ecke :-)

P.S. Die Brennnesseln, von denen clash in seinem Bericht schreibt, sind mir heute auch aufgefallen. Zum Glück gehe ich nur mit guten Wanderhosen ins wilde Gelände ;-)

Liebe Grüsse
Adrian

rojosuiza hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. September 2021 um 22:59
Dank Dir für Deinen Bericht, ABoehlen. Eine schöne Wanderung, nicht wahr? - Ich gehe auch immer mit langen Hosen ins Dickicht, Brennesseln verlache ich dann nur, und auch ein Ausrutscher schürft die Haut ebenfalls weniger auf...
Hohtenn ist im Moment recht schlecht bedient, und dann erst das arme Lalden; hoffenltich kommt das einmal wieder in Ordnung...

rojosuiza hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. Oktober 2021 um 12:50
Durch Deinen Bericht etwas über das Lonzatal nachgedacht. Wie heisst es eigentlich, etc. Was ich dabei gefunden habe, will ich den Lötschberg-Rampen-Wanderern unter uns nicht vorenthalten.


/www.hikr.org/tour/post167023.html


Kommentar hinzufügen»