Leistchamm-Trilogie und Glattchamm

Publiziert von carpintero , 31. Oktober 2018 um 22:27.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 6 Oktober 2018
Geo-Tags: CH-SG   Churfirsten   Speer-Mattstock
Strecke:13 km / siehe GPS-Track
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Arvenbüel, Arven
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Arvenbüel, Arven
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Da ich die einzelnen Abschnitte schon begangen und beschrieben habe, beschränke ich mich an dieser Stelle auf das Wesentliche. In den folgenden Berichten sind die einzelnen Routen genauer beschrieben:

Auf dem Bergwanderweg gelange ich zügig auf den Gipfel des Hinter Leistchamms. Nach einer kurzen Pause lasse ich die vielen anderen Gipfelstürmer hinter mir und steige über den Ostgrat hinab. Im Gegensatz zum letzten Mal wähle ich heute eine direktere Linie.

Wer den Mittler Leistchamm von Westen angeht, muss eine Felsstufe überwinden. Dies ist an verschiedenen Stellen möglich, ich entscheide mich für dieselbe Stelle, bei der ich das letzte Mal heruntergeklettert bin. Nach dem Besuch auf dem Gipfel steige ich über das schmale Felsband auf der Ostseite hinab.

Entlang des Grates gelange ich auf den Südsporn des Vorder Leistchamms. Ich kontrolliere das Gipfelbuch, welches wir vor knapp einem Jahr deponiert haben. Zu meiner Freude ist es in gutem Zustand und weist einige Einträge auf.

Am Fuss des Glattchamms wage ich einen Versuch, den Rücken durch die Rinne südlich des Normalweges zu besteigen. Das entpuppt sich allerdings als schwieriges Unterfangen und ich breche die Übung ab. Schliesslich steige ich auf dem Normalweg mit dem Fixseil hinauf und wieder hinunter.

Während des Abstiegs zum Wanderweg, den ich bei Punkt 1830 erreiche, beobachte ich zahlreiche Steinböcke. Es handelt sich um die Herren der Herde, der einige besonders stattliche Individuen angehören.

Gipfelbuch-Statistik
Datum Neue Einträge Total Einträge Dauer (Tage)
06.10.2018 12 12 353
18.10.2017 0 0 0