Sonnenuntergangstour an einem überwältigend schönen Oktobertag in den Pfunderer Bergen

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 27. Oktober 2018 um 20:47.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Zillertaler Alpen
Tour Datum:25 Oktober 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Zügen von Garmisch über Innsbruck nach Vintl, Bus nach Terenten
Unterkunftmöglichkeiten:Tiefrastenhütte

Am Morgen des 25.10.18 fuhr ich mit öffentichen Verkehrsmitteln von Garmisch über den Brenner nach Terenten, wo ich um 12.21 Uhr aus dem Bus ausstieg.

Dort begann ich wenige Minuten später meine Wanderung an diesem sonnigen, superklaren Herbsttag. Zunächst ging ich zu den Erdpyramiden, dann weiter auf dem Mühlenweg, auf dem man an mehreren Mühlen, neben denen Informationstafeln stehen, vorbeikommt. Ich nahm anschließend den Weg nur 8a. Er führt zu einem Fahrweg, auf dem es relativ flach aufwärts geht. Ich bog im weiterern Verlauf nach links auf den Steig Nr. 8 ab, der an einem nach Westen abfallenden Hang, von dem man einen schönen Blick zur Eidechsspitze hat, entlangführt und mich in herrlich goldgelb gefärbten Lärchenwald ins Terentental leitete. Der Himmel war unglaublich blau.

Ich stieg in diesem schönen Tal auf, kam an der Engl-Alm vorbei. In ca. 2100m Höhe verließ ich den Steig nach rechts u. begann die Hänge ostwärts querend im grasbewachsenen Gelände Richtung Steinspitze aufzusteigen. Teilweise konnte ich auf Wildwechseln gehen. Zuletzt ging es steil auf den Gipfel. Man kann ihn von allen Seiten einfach erreichen (Stellen I). Ich trug mich ins Gipfelbuch ein u. machte zahlreiche Fotos.

Ich stieg nahe ihres Nordgrates ab u. wollte dann über den Südgrat des Kompfoßspitzes aufsteigen. Es gibt aber mehrere Kletterpassagen, die mich Zeit gekostet hätten. Unterhalb des Grates verläuft ein unmarkierter Steig, zu dem ich abstieg. An geeigneter Stelle stieg ich von ihm aus steil über die grasbewachsene Westflanke des Kompfoßspitzes zu seinem obersten Nordgrat auf. Über diesen musste ich nur noch eine kurze Wegstrecke (I) auf den höchsten Punkt zurücklegen.

Ich ging dann vom Gipfel ein Stück nordwärts über den oben flachen Grat, um von dort den Sonnenuntergang zu erleben. Außerdem hatte ich noch einen schönen Blick zum Kompfoßsee.

Nachdem die Sonne hinter dem Horzont verschwunden war, stieg ich auf der Westseite des Berges ab zum Steig, der zur Kompfoßscharte führt. Ich kürzte in ihrer Nähe den Bogen, den der Steig macht,  ab u. stieg, nachdem ich ihn wieder erreicht hatte, auf ihm zur Tiefrastenhütte ab, um dort die kommende Nacht zu verbringen.

k751 hat gesagt: Wow
Gesendet am 6. Oktober 2020 um 17:12
Großartige Bilder. Danke für die schöne Beschreibung!

Gesendet am 6. Oktober 2020 um 19:28
Danke k751! Wenigstens einer, der mal meine Fotos würdigt! Fast alle schweigen ja, abgestumpft oder übesättigt mit schönen Fotos?

k751 hat gesagt: RE:Wow
Gesendet am 6. Oktober 2020 um 21:22
Ich kann nur für mich sprechen. Jedenfalls war Dein Beitrag Anlass für mich, mich hier zu registrieren und "danke" für den Beitrag zu sagen. Insofern hast Du doch schon etwas damit erreicht.

Gesendet am 6. Oktober 2020 um 21:37
Das stimmt! Als Einzelner kann man nur im Kleinen was erreichen, damit muss man sich abfinden!