Nünalpstock - Haglere - Bleikenchopf

Publiziert von chaeppi Pro , 11. Oktober 2018 um 21:45. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:10 Oktober 2018
Geo-Tags: Hagleren und Giswilerstöcke   CH-LU   CH-OW
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Schüpfheim - Hibiskusmobil Glaubenbielenpass
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Hibiskusmobil Brücke Gitziloch - Schüpfheim SBB
Kartennummer:swissmap 25

Kollege Hibiskus lud heute für eine Wanderung im schönen Entlebuch ein. Da die SBB einmal mehr mit Problemen zu kämpfen hatte, erreichte ich unseren Treffpunkt Schüpfheim mit einer Stunde Verspätung. Am Bahnhof wurde ich bereits von Ursula und Hibiskus erwartet. Gemeinsam fuhren wir dann mit dem Hibiskusmobil zum Parkplatz beim Glaubenbielenpass.

Gleich beim Parkplatz sind die Wanderwege beschriftet. Wir folgten dem Wanderweg vorbei am Rotspitz zur Heimegg. Hier steilt dann das Gelände merklich an bis kurz unterhalb des Nünalpstock. Ursula verabschiedete sich auf dem Nünalpstock von uns und wanderte zurück zum Parkplatz um uns am Ende der Wanderung mit dem PW wieder abzuholen.

Wir wanderten weiter hinunter zum Teufimattsattel und in kurzem Gegenanstieg hinauf auf die Haglere. Da sich der Föhn auf dem Gipfel ziemlich stark bemerkbar machte, suchten wir uns ein windgeschütztes Plätzchen für unsere Mittagspause.

Nach der Pause dann weiter auf dem Wanderweg hinunter nach Dählebode und ab dort durch eine der schönsten Hochmoorlandschaften die ich je gesehen habe in nur sanfter Neigung zum Bleikenchopf. Nun führt der Weg etwas steiler hinunter zur Alp Rohr und weiter Richtung Brücke beim Gitziloch. Ursula hatte mittlerweile ihren PW dort parkiert und wanderte uns entgegen.

Gemeinsam stiegen wir dann zum Parkplatz ab und fuhren zum Bahnhof Schüpfheim wo wir in der dortigen Beiz noch den erlittenen Flüssigkeitsverlust ausglichen.

Es war eine wunderschöne Herbstwanderung in einer Farbenpracht die nur der Herbst zu bieten hat. Ganz herzlichen Dank an Ursula für den Fahrdienst und die Begleitung bis zum Nünalpstock, und an Kollege Hibiskus für die Organisation der Wanderung. Ich habe den Tag in vollen Zügen genossen.