Piz Blaisun (3200m) jetzt mit Gipfelerfolg

Publiziert von Marcel und Desiree , 7. Oktober 2018 um 14:46.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:24 August 2017
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:11.7km: Parkplatz Chamanna d'Es-cha - Fuorcla Gualdauna - Fourcla Pisch - Piz Blaisun
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Albulapassstrasse

Piz Blaisun war schon lange auf der Wunschliste wegen dem Aussicht das man da oben haben sollte und wegen die nicht al zu lange Zustieg. 30. Juni 2017 haben wir schon ein Versuch gemacht, sind dann aber bei Fuorcla Pischa gestrandet wegen einer dünnen Schneeschicht. Die hat uns damals davon gehalten um die steilen letzten 230 Höhenmeter zu meistern. Jedenfalls hat dieser Tour damals gebracht das wir ein geeigneter Abkürzung gefunden haben entlang Ova Pischa, eine Abkürzung die wir auch diesmal benutzten.

Ab dem Parkplatz an der Albulapassstraße auf 2251m liefen wir nur wenig steigend nach Fuorcla Guardauna und weiter nach Punkt 2503. Ab dort folgten wir weglos dem Bach. Ab und zu sahen wir Wegspuren. Dort wo das Tal zu steil wird, sind wir dann nach rechts abgebogen und über einem Grasshang erreichten wir wieder den markierten Wanderweg, westlich vom Punkt 2697m. Der Weiterweg war dann wieder einfach und Fuorcla Pischa war schnell erreicht, Zeit für eine Pause.

Angestrengt sind wir dann über Wegspuren des steilen Hangs hinauf gegangen. Immer an der Grenze von Ausrutschen und immer ein wenig steiler werdend, würde den Gipfel erreicht. Entschädigt würden wir durch eine schöne Aussicht. Dreiviertel Stunden blieben wir da oben, Zeit um abzusteigen. In langsamen Tritt und äußerst vorsichtig erreichten wir dem Fuorcla.

Dem gleichen Weg folgend erreichten wir den Parkplatz. Ungefähr 7½ Stunden waren wir unterwegs. Natürlich mit vielen Fotopausen.

Punt Granda – Punkt 2503m: T2

Punkt 2503m – Fuorcla Pischa: T3

Fuorcla Pischa – Piz Blaisun: T4-

Tourengänger: Marcel und Desiree

Piz Blaisun 3200mt · giorgio59m (Girovagando)
Piz Blaisun · alexelzach
Piz Blaisun 3200 m · swe68