Hikr-Treffen September 2018, Gsteig, 3|3: Höji Wispile

Publiziert von Felix , 8. Oktober 2018 um 13:04. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Saanenland
Tour Datum:23 September 2018
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Feutersoey, P. 1129 - Fägsteinere - Büdemli - Halten - P. 1257 - P. 1313 - P. 1377 - P. 1472 - P. 1596 - Länge Bode - P. 1784 - P. 1835, Vorderi Höji Wispile - P. 1857, Höji Wispile - P. 1822, Innerei Höji Wispile - Bergmoos - Zuckerli, P. 1603 - Moosvorschess, P. 1487 - P. 1336 - Hälslig - P. 1182 - Fägsteinere - Feutersoey, P. 1129
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Gsteig - Feutersoey, P. 1129
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW Feutersoey - Gstaad - Schönried - Zweisimmen, Autobahn Wimmis - Kiesen, Konolfingen - Signau - Lauperswil und Grünen nach Wyssachen
Kartennummer:1266 - Lenk

Nach gemeinsamen Frühstück - und Aufräumen, Abwasch und Reinigung - sowie dem Schlussbild vor dem Alten Schulhaus in Gsteig, brechen die Hikr’s in verschiedene Richtungen auf. Wir beide fahren nach letztem Augenschein in der vortrefflichen Unterkunft ins Nachbardorf Feutersoey, wo wir ab P. 1129 loslaufen und sogleich die Saane überqueren.

Ab Fägsteinere dieser entlang beginnt nach Büdemli der doch sehr lange und etwas ermüdende, auf einem Asphaltsträsschen verlaufende, Anstieg über Halten und P. 1257 zu den Gebäuden auf P. 1313.

Hier wechselt nun der BWW endlich auf „echtes“ Wanderterrain über (oft etwas feuchte) Matten und durch Wald; nach P. 1377 traversieren wir oberhalb des Fänglisgrabe in nördlicher Richtung und steigen weiter an zu P. 1472. Etwas steiler zieht der Weg über Grasflächen höher zu den Hütten auf P. 1596, ab hier ist’s nun „nur“ noch ein WW, welcher über Länge Bode moderat durch den Wald höher führt zum P. 1784. Hier betreten wir nun den breiteren, unbewaldeten Rücken - bei nun stets schönerem Wetter - und erreichen alsbald die Hütte Vorderi Höji Wispile auf der aussichtsreichen, sich lange hinziehenden, Kuppe.

Am schmucken Tümpel vorbei schlendern wir erst flach weiter, kurz darauf wenige Meter hoch zur Erhebung der Höji Wispile, wo wir unsere „Gipfel“rast mit herrlichem Ausblick zur Runde Spitz-, Schluch- und Oldehore geniessen - erstaunlich, wie mit dem Verlauf unserer Wanderung sich das Wetter zum Guten verändert hat: zu Beginn des Aufstiegs meinten wir am Witteberghore noch eine Regenfront zu entdecken …

Später stromern wir über P. 1822, Inneri Höji Wispile, zum einem zweiten Tümpel, und entscheiden uns anschliessend, direkt, weglos, über Grasflächen ins Bergmoos abzusteigen. Teilweise doch steil unterwegs, visieren wir den Fahrweg am Waldrand an, und legen anschliessend eine kurze Strecke im Forst zurück. Ab Zuckerli führt der landwirtschaftliche Weg weiter hinunter - nach Moosvorschess und P. 1487.

Auf einem Strässchen setzen wir unseren Abstieg kontinuierlich fort - bis wir bei P. 1336 wieder auf den BWW treffen; erneut steil leitet dieser durch malerisches Gelände ab Hälslig oft im Wald und in Bachesnähe erst hinunter nach P. 1182, später zurück an die Saane wenige Meter südlich von Fägsteinere. Nach der Überquerung des Flusses endet unsere dritte Unternehmung anlässlich des Hikr-Treffens 2018 in Feutersoey, P. 1129.

▲ 2 h (+ 5 min Pause) bis Höji Wispile

▼1 ¼ h

zusätzlich am dritten Tag des Hikr-Treffens anwesend und unterwegs:

CampoTencia, Chrichen, countryboy, dominik, Fraroe, jimmy, Kaj, Krokus, MaeNi, Melanie und Dorothea, rihu, rkroebl, Sputnik und WoPo1961

Tourengänger: Ursula, Felix
Communities: Hikr Treffen