Grande Arrête Speed

Publiziert von Delta Pro , 26. Mai 2009 um 07:32.

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum:24 Mai 2009
Wandern Schwierigkeit: T6- - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)

Kurztour über die Grande Arrête am Mont Raimeux – ein viel begangener Kraxelgrat.

Die Grande Arrête am Mont Raimeux gehört schon ins Repertoire von gut zwei Handvoll Hikrs – da muss der Delta auch mal hin. Ganz entsprechend den Meinungen von ossi und 360, finde ich auch, dass die Schwierigkeit im durchaus moderaten T6-Bereich liegt. Im grossen und ganzen war ich erstaunt wie wenig ernsthaft und ausgesetzt die Tour ist. Das Basler Pendent zur Grande Arrête, die Gerstelflue, ist mir alpiner und damit auch lohnender vorgekommen. Die Routenfindung an der Grande Arrête ist einfach – ist man sich mal unsicher, weisen entweder Pfadspuren und sonst abgespeckte Griffe, die schon tausende von Klettererhänden gesehen haben, den Weg. Ich stieg über die Grande Arrête auf, und dann – auf Speed – wieder über den Grat ab.

Vom Parkplatz in der Klus in wenigen Minuten zum Einstieg. Die Platten kann man in einem ausgetreten Riss/Band ziemlich unten einfach nach links zum Grat hinaus queren. Anschliessend in abwechslungsreicher Kraxelei (I-II) über den wenig ausgeprägten Grat steil bergauf. Wo der Grat flacher wird, kann man einige Aufschwünge rechts umgehen. An zwei Stellen muss man ca. 4m abklettern. Diese Stellen sind klettertechnisch am schwierigsten (knapp III). Und dann wäre da noch die Klettersteig-Passage an den alten Eisen – witzig. Nach einigen weiteren, schönen, aber wieder einfacheren felsigen Abschnitten steht man schon am Ende des eigentlichen Klettergrates. Ein idyllischer Weg führt durch den Wald bergauf. Da ich zeitlich etwas knapp dran war, kehrte ich bald um und stieg wieder über die Grande Arrête ab: Vom Einstieg ins Klettergelände bis zum Parkplatz in 22 Minuten. Ein gutes Training für Konzentration und Trittsicherheit.