Verdinser Plattenspitze(2680m) - BIKE/HIKE

Publiziert von ADI , 7. Oktober 2018 um 21:49.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:26 September 2018
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Strecke:P-Streitweideralm-WW19 zur Oswaldscharte-Plattenspitz-Plattiger
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Schenna nach Verdins; weiter über die steile Fahrstrasse hoch zum Hasenegg, dann weiter der Fahrstrasse folgen bis zu einer markanten Rechtskehre. Dort geradeaus in den Wald und gleich links auf dem P parken. Weiter dann auf der monotonen Forststrasse.....
Zufahrt zum Ankunftspunkt:BIKE-HIKE
Unterkunftmöglichkeiten:Meran und Umgebung
Kartennummer:Kompass Nr. 53 Meran und Umgebung 1:50000

Viel braucht man über diese Tour nicht erzählen, sie wurde ja von DiAmantidi bereits bestens vorgestellt.
Ich kann also nur noch die entsprechenden Kaiserwetter Bilder dazu liefern.

Auf meiner Route Bike-Hike Start vom P beim Schennaberg aus(auf ca. 950 Meter Höhe).
Ziemlich monotone und nichtssagende Forststrassenauffahrt, zuletzt auf irre steiler Betonpiste(ca. 25%) noch zur Streitweideralm(leider völlig nichtssagend gelegen).

Weiter dann auf WW 19 hoch zur Oswaldscharte, wo sich das Gelände endlich öffnet.
Bedauerlicherweise kommen von der anderen Seite(Seilbahn) die "karierten" Massen hoch.
Doch die meisten laufen zum nahen Gr. Ifinger(Meran's berühmter Hausberg), die Plattenspitze führt dagegen ein rel. ruhiges Dasein.

Stahlwegweiser und Steig dann hoch ins schuttige Kar zur Scharte und weiter gut versichert nach N auf den Gipfel.
Leichte Kletterei, sonst alles Drahtseilversichert, jedoch einige luftige Stellen unterwegs, VORSICHT!

Nachher noch rüber zum Plattiger(2615m), von der Scharte in 15 min. in leichter Kraxelei erreichbar(Stellen I).

FAZIT:

Bikeauffahrt echt NICHT lohnend, die Alm liegt ebenfalls wenig aussichtsreich, leider.
Nett isses oben bei der Oswaldscharte.
Plattenspitz' dann lohnend, nette Kraxelei, kurzweilig.
Gewaltige Rundsicht vom Gipfel, Plattiger ebenfalls recht nett, Mitnahmegipfel.
Nur bei gutem Wetter gehen, wegen der Klasse Aussicht!

Sonst leider nur eine ** BIKE-HIKE Unternehmung.