Daffenstein Normalweg

Publiziert von wasquewhat , 3. Oktober 2018 um 16:44.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 9 September 2018
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar

Der Daffenstein, wohl besser die Daffensteine, reihen sich ein in eine Serie von Kalkformationen die sich in  den Bayrischen Voralpen und dem Mangfallgebirge über  Roß- und BuchsteinLeonhardstein, Daffenstein, Plankenstein und Brünnstein ziehen und bei Kletterern ihre Freunde finden. Die Normalwege gehen dabei meist auch ohne Seil I-II.

Wie sieht es nun mit dem Daffenstein aus?

Im Netz nur gefunden, dass es auf de Nordseite eine Rampe geben soll: http://www.bergheimat.net/2018/05/nebelrunde-riedlerspitz-grubereck.html

Diese hat dem Autor gehörigen Respekt eingeflösst, kann ich nun verstehen.

Recht schnell kommt man über Wallbergstrasse mit dem Auto, dann per MTB weiter in die Nähe. Das Rad lässt man liegen und wechselt auf den Steig zum Grubereck auf etwa 1330 m Höhe. Dort wo der Steig auf 1410 m einen Knick nach rechts macht, folgt einer Pfadspur nach links. Im tiefen Wald ist noch nichts vom Daffenstein zu sehen. Dem Steig folgt man und unvermittelt taucht der talseitige Wandfuß auf. Man steigt auf der nördlichen Seite weiter, bis man fast am oberen Ende der Daffensteine besagte Rampe sieht.

Die Tritte sind dünn, oft nur Grasbüschel und auf der Nordseite war es feucht, dürfte dort meistens so sein. In der Mitte der Rampe ist eine kleine Einbuchtung, ab da war es mir zu heikel.

Fazit: Hat meiner Meinung eine II verdient, auch wenn die Rampe nicht sehr lange ist.

Ali war der Meinung, es könnte eine I sein (ohne Gewähr): http://www.hikr.org/gallery/photo2040449.html?post_id=107033#1

Bin dann noch über die Südseite mit den Türmen zurück.

Tourengänger: wasquewhat

Von Lenggries nach Tegernsee · Westfale
T4+ I
Wander- und Klettertour von der Wallbergstraße zum... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T3 L
Riedlerspitz · wasquewhat

Nic hat gesagt:
Gesendet am 3. Oktober 2018 um 17:05
Servus,

interessante Tour, die ich auch schon lange Mal machen will. Habe ich richtig verstanden dass du gar nicht am Gipfelkreuz warst? Muss ich mir wohl doch demnächst Mal anschauen. Aber wahrscheinlich nach ein paar regenfreien Tagen.

VG Nico

wasquewhat hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. Oktober 2018 um 18:38
Hallo Nic, stimmt, ab Mitte der Rampe war mir zu heikel auch wenn das Kreuz schon kurz voraus war.
Ich war früh unterwegs; am Besten nachmittags gehen, dann sind die Chancen auf trocken besser. Wie ich sehe bist Du oft in II-III unterwegs, denke da hast Du gute Chancen, VG, T.