Kurzbericht

Babertenflue - Jägerweglein - Obere Wechten

Publiziert von Makubu , 8. Oktober 2018 um 09:15.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:30 September 2018
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO
Strecke:Niederdorf - Dottlenberg - Reigoldswil - Obere Wechten - Schwyzerboden - Waldenburg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:WB Niederdorf Waldenburg

Von zuhause aus zur Baselmatt und, den Kai südlich umrundend, auf den Dottlenberg. Den Turm besteige ich natürlich auch. Weiter über das Vorfeld zu Punkt 748m und auf einem nicht eingezeichneten Weglein zum Reservoir. Über den Rücken bei Egg wandere ich der Babertenflue entgegen. Von dort aus geht's hinunter zum Sixfeld, mit anschliessendem Abstieg, beim Hof Grund vorbei, zum Chilchli in Reigoldswil.

Nun wandere ich auf dem Jägerweglein hinauf zum Schelmenloch und zum Seelein bei der Wasserfälle. Ständiges Knallen von Böllerschüssen zeigen dabei an, dass die Reigoldswiler heute Banntag haben. Vom Seelein aus steige ich direkt westwärts zum Huerewägli auf und weiter zum Punkt 1013m auf dem Ostgrat des Vogelbergs. Über das Felsenweglein gelange ich zur Oberen Wechte, meiner Verpflegungsstelle.

Auf dem Felsenweglein geht's auch wieder zurück. Bei der Rochuskapelle vorbei wandere ich ostwärts, das Chellenchöpfli umgehe ich südlich. Den Wanderweg erreiche ich wieder bei Pt. 1062m. Nun zum Kellenberg hinunter und zum Schwyzerboden hinauf. Dann geht's beim Pt. 924m nordwärts. Beim Dürrenberg erreiche ich den Alten Waldweidweg. Auf diesem geht's nun noch ganz hinunter nach Waldenburg, gerade rechtzeitig, um mit dem Waldenburgerli nach Niederdorf zurück zu fahren.

Tourengänger: Makubu