Kruckenspitze 1'886m

Publiziert von stkatenoqu , 2. Oktober 2018 um 20:25.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Nockberge
Tour Datum: 2 Oktober 2018
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Althofen über Gurk nach Hochrindl
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:nur in den grösseren Orten, zB Feldkirchen

Die Kruckenspitze ist -  anders, als ihr Name vermuten lässt - eine fast bis zum Gipfel bewaldete Kuppe am Ostrand der Nockberge. Vom Wintersportort Hochrindl - Alpl wanderte ich zur Ursulaquelle und weiter auf dem durchaus steilen Lifttrassee zum Gipfelkamm. Über diesen geht es bequem auf den höchsten Punkt, der mit einem Markierungspfahl gekennzeichnet ist. Der  Blick in die Runde zeigte mir, dass der Winter bereits die Kärntner Berge erreicht hat und auch der Falkert, den wir vor zwei Tagen bestiegen haben, weiss überzuckert ist. Selbst auf den schattigen Stellen auf meiner heutigen Tour hat es schon Schneeflecken.

Nach einer kältebedingt kurzgehaltenen Rast wanderte ich hinunter zur Kruckenhütte, um dann auf einer Forststrasse und einem guten Wanderweg zurück zum Alpl zugehen.

Eine nette Nachmittagswanderung in einer wirklich schönen Wandergegend. Ausser mir war auf dieser Route niemand unterwegs.

Tourengänger: stkatenoqu

Falkert 2308m und Rödresnock 2310m VLOG · mountainrescue

rihu hat gesagt: ziemlich hoch
Gesendet am 19. Juli 2019 um 11:47
dieser Falkertsee ;-))

stkatenoqu hat gesagt: RE:ziemlich hoch
Gesendet am 19. Juli 2019 um 12:32
Hallo Rihu

vielen Dank für Deinen Kommentar! Der unglaubliche - und unsinnige - Wert war schon so gespeichert. Ich gebe zu, dass ich nicht weiss, wie man ihn ändert.

Viele Grüsse

Gerhard

stkatenoqu hat gesagt: RE:ziemlich hoch; nicht mehr
Gesendet am 23. Juli 2019 um 21:22
Hallo Richard herzlichen Dank für Deine Hilfe; so konnte ich den schönen Falkertsee auf den Boden der Realität zurückholen.