Ravellen - Roggenflue - Klus

Publiziert von ᴅinu , 1. Oktober 2018 um 19:25.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:29 September 2018
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:9,3 km

In meiner Vergangenheit bin ich schon des öfteren an den markanten Felsgräten um Oensingen vorbei gefahren. Zuhause angekommen, versuchte ich mögliche Kletterpartien und Rundwanderungen im Gebiet um Oensingen heraus zu googeln. Eine der wohl interessantesten Rundwanderungen in diesem Gebiet hatten wir nun heute am Start:

Beim Schulhaus Oberdorf startet unsere Rundwanderung. über einen interessant angelegten Wanderweg erreichen wir den Grat des Ravellen. Ein wilder aber trotzdem sehr gut begehbarer Grat zeigt sich uns in der gesamten Länge Richtung Osten. Natürlich besteigen wir auch den Gipfelfelsen mit dem Fahnenmast auf dem Ravellen. Weiter geht es am Chalet Ravelle vorbei bis zum verschlossenen Schloss Neu Bechburg. Am Schlossguet vorbei geht es anschliessend in den schönen Wald hinein, wo wir am Aussichtspunkt beim Hänkelberg unsere Mittagspause abhalten.

Über die Alpwiese geht es später weiter, hinauf zum Oensinger Roggen, leider sahen wir heute keine Pferde auf der Weide. Vorbei am Bergrestaurant stiegen wir hinauf zur Roggenflue, wo wir die Aussicht genossen. Ein kurzes Stück zurück entdeckten wir in der Roggenflue das grosse Roggenloch, bevor wir den steilen Abstieg hinunter nach Wasserfallen antraten.

Der Wegabschnitt um den Chluser Roggen hat uns sehr gut gefallen. Karge Felswände und formschöne Bäume, soweit das Auge reicht.  Kein Wunder also - auch hier machen wir eine längere Pause und geniessen das wunderbare Ambiente. An der grossen Antenne vorbei wandern wir hinunter zur Burg Alt Falkenstein und von dort zum Bahnhof Thalbrücke, wo wir mit dem Zug nach Oensingen und von dort mit dem Postauto weiter nach Oensingen - Post fahren. Auf dem Weg entdecken wir im Mejacker drei Gamsen.

Tourengänger: ᴅinu