Gemsflue

Published by wene , 27 September 2018, 20h35.

Region: World » Switzerland » Bern » Berner Voralpen
Date of the hike:17 October 2017
Hiking grading: T5+ - Challenging High-level Alpine hike
Geo-Tags: CH-BE
Route:Schwefelbergbad - Louigrat - Hürlisbode - Alpiglegalm - Gemsgrat - Gemsflue - Bürglen - Bürglegrat - Schwefelbergbad. Ausrüstung; solide Wanderschuhe
Access to start point:mit PW

Eine spontane Tour über Gemsgrat und Gemsflue.
Fahre die Gurnigelbergstrecke bis hinunter nach Schwefelbergbad und parkiere hier das Auto. Es geht hier weiter über den langgezogenen Louigrat bis oben auf den Hürlisbode und nach Alpiglegalm. Hier folge ich dem Weg links hinauf Richtung Ochsen und auf etwa 2100m steige ich schräg hinab und gehe über den z.Teil schiefrig- und schroffigen Gemsgrat, schöne Tiefblicke beidseitig garantiert.
Nun steht der steile Brocken Gemsflue vor mir ja nu guet, Beine in die Hand und hoch geht's. Oben dann mal durchatmen, entspannen und die grossartige Weitsicht geniessen.
Von der Gemsflue geht's auf und ab hinweg über prächtige Alpwiesen hinauf Richtung Bürglen. Beim
Aufstieg linkerhand noch gleich einen kleinen Abstecher in einen "weicher Bunker"(1945). Auf dem Gipfel Bürglen nochmals 360° Aussicht halten, dann zügig hinab über den Bürglegrat und wieder Richtung Schwefelbergbad.

Hike partners: wene

T6+ II