Von der Bergkastelbahn Bergstation über Ganderbildspitze zu den Plamorterspitzen


Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 20. November 2018 um 17:36.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum:15 September 2018
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   I 
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus von Arzl nach Imst-Pitztal, Zug nach Landeck, Bus nach Nauders

Am 15.09.18 fuhr ich nach Übernachtung im Selber Haus in Arzl von dort mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Nauders zur Bergkastelbahn. Mit ihr fuhr hinauf zur Bergstation.

Ich wanderte auf markiertem Steig auf die Pedrosscharte. In Kürze erreichte ich von ihr aus über einen Steig mit Drahtseilen die Ganderbildspitze, auf der ich vor Jahren schon einmal stand.

Am noch einfach zu begehenden Grat ging ich weiter Richtung Plamorterspitzen.

Am Grat über den Ostgipfel zum Hauptgipfel musste ich Kletterstellen bis II überwinden u. Grattürme umgehen (genauer kann ich es nicht mehr beschreiben, da ich die Tour vor 2 Monaten gemacht habe).

Ich kehrte vom Hauptgipfel um zum Ostgipfel. Dort stieg ich die Flanke südwärts ab (T5-6).

Ich gelangte auf den Langtauferer Höhenweg, über den ich zur Rossboden-Alm abstieg. Dort wollte ich biwakieren. Ich traf aber den sehr gastfreundlichen Almhirten, der mich in der Almhütte auf einem Sofa schlafen ließ.



Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

9 Sep 14
Nauderer Berge IV : vom Piengerkopf zum Wölfeleskopf · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T3
27 Jun 21
Mataunkopf über Pedroschatl · pafpixel
T3
24 Jul 12
Mataunkopf 2893 m · AndiSG
T3
28 Jul 17
Großer Schafskopf / Cima delle Pecore · Gipfelstürmer94
T3 I
4 Nov 17
Bergkastelspitze (2912m) · Der_Luchs
T4+
16 Sep 18
Von der Rossboden-Alm auf die Klopaier Spitze · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T2
26 Jul 12
Nauderer Höhenweg · AndiSG

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

Cubemaster hat gesagt: Schöne Tour!
Gesendet am 20. November 2018 um 19:22
Hallo Abenteurer,
schöne Tour hast du da gemacht in meinen "Hausbergen" in denen ich schon als Kind immer unterwegs war. Ich hätte ein paar kleine Anmerkungen zu den Gipfeln:

1. Der "Ostgipfel" der Plamorterspitze wird von den Einheimischen in Nauders Bergschulspitze genannt.

2. Was du auf einem Bild als "Westgipfel" bezeichnest, ist die Klopaierspitze. Der Westgipfel der Plamorterspitze ist der mit dem Kreuz und liegt ganz nah am Hauptgipfel, der etwas höher ist, aber kein Kreuz trägt. (Wenn ich mich richtig erinnere war am Hauptgipfel nur so eine Art Stock...)


Kommentar hinzufügen»