Kurzbericht 

Hinter Grauspitz / Schwarzhorn (2574m)


Publiziert von QuerJAG , 17. September 2018 um 17:25.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:16 September 2018
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR   FL 
Zeitbedarf: 6:15
Aufstieg: 1550 m
Abstieg: 1550 m
Strecke:19,2km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖPNV, Parkplatz beim Stausee
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ÖPNV, Parkplatz beim Stausee

Landschaftlich beeindruckende, aussichtsreiche und einsame Tour von Steg zur Hinter Grauspitz (Schwarzhorn), dem zweithöchsten Liechtensteiner. Zurück über die Pfälzer Hütte und den schönen Rettaweg. 


Die Tour ist schon oft beschrieben, daher nur ein paar kurze Anmerkungen:

Start ist beim Stausee in Steg. Über den Güterweg ca. 1h über Valüna hinauf und dann der Ausschilderung über das Naaftal zur Pfälzerhütte folgen.

Bald den markierten Weg geradeaus verlassen, dem deutlich erkennbaren Pfad, der bald nach links dreht, folgen und steil am Rande der Samina-Quelle hinauf. Hier nach rechts wenden und der meist gut erkennbaren, immer steiler! werdenden Spur hoch zum Iljesfürggli folgen (ab und zu finden sich Steinmännchen).

Dort dann nach rechts den Grat hinauf zur Hinter Grauspitz: Gleich zu Beginn gibt es im Blockgelände einen Absatz (ausgesetzt) hochzuklettern (kaum I) – der weitere Weg führt dann mal links, mal rechts, mal direkt auf dem Grat nach oben. Anfangs muss ab und zu frei auf einer nicht allzu schmalen, guten Spur, die etwas Gespür für`s Gelände erfordert, über den Grat gelaufen werden (T4). Später führt der Weg dann unschwer über den breiten Gratrücken.

Zurück wieder auf dem gleichen Weg bis oberhalb der Samina-Quelle: hier dann im Bereich der Wiesen Richtung Pfälzer Hütte (anfangs weglos) queren – bald findet sich eine Spur, die allerdings etwas über 200hm verliert (sie endet bei einem Gedenkkreuz im Naaftal).

Nun markiert hoch zur wirklich schönen Pfälzer Hütte (hier war viel los) und anschließend zurück über den Rettaweg.


Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und etwas Orientierungsvermögen erforderlich (zur Hinter Grauspitz unmarkiert). Bei Nässe nicht empfehlenswert.
Bei bestem Wetter sind mir zur Hinter Grauspitz nur drei Personen begegnet - ein Mann kam vom Plasteikopf her und ist gleich weiter zur Vorder Grauspitz gegangen. Respekt!


Tourengänger: QuerJAG


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen