Vadret dal Murtèl, Herbstmessungen 2018

Publiziert von Delta Pro , 20. Oktober 2018 um 22:16.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:16 September 2018
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GR

Gletscher-Messungen am Corvatsch, mit fantastischer Bartgeier-Begegnung

Der Ausflug ins Engadin gehört immer zu den Highlights der Mess-Saison - die kleinen Gletscher im Angesicht des Piz Bernina sind einfach wunderschön! Bei bestem Wetter - kaum erstaunlich für diesen Herbst - starten wir den Tag mit der ersten Bahn auf dem Corvatsch und steigen entlang der ehemaligen Skipiste hinüber gegen den Vadret dal Murtèl. Die Querung des (ehemaligen) oberen Teils des Vadret da l'Alp Ota wird immer mühsamer, oben sehr geröllig und lose. Später über grosse Blöcke auf Toteis mit Neuschneeauflage... Als wir uns für den Abstieg entlang der Fixseile vorbereiten kommt plötzlich ein riesiger Bartgeier direkt auf uns zu - wohl eine meiner eindrücklichsten Tier-Begegnungen der letzten Jahre! Der gewaltige Vogel schwebt mit kraftvollen Schwüngen wenige Meter über unsere Köpfe, die Thermik am Grat suchend. Einfach genial! Abstieg auf den Gletscher (T5) und ablesen/neu setzen aller Pegel. Erstaunlicherweise liegt stellenweise noch etwas Neuschnee von Anfang September auf dem Gletscher. Zurück und Messungen auf dem Vadret dal Corvatsch, der immer stärker durch die Wintersport-Aktivitäten eingenommen wird. Dank den idealen Verhältnissen können wir auch heute den Tag früh beschliessen.

Dem Vadret dal Murtèl und dem Vadret dal Corvatsch geht es dieses Jahr sehr schlecht. Seit wir die Messungen begonnen haben im 2013 haben die Gletscher nie so viel an Dicke eingebüsst. die 1.5 bis 2 Meter sind zwar nicht ganz so viel wie bei anderen Gletschern, fürs Engadin sind das aber hohe Werte.

Tourengänger: Delta