Arête des Sommêtres

Publiziert von joe , 21. September 2018 um 17:24.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum:15 September 2018
Geo-Tags: CH-JU
Kartennummer:1104 Saignelégier

Nachdem wir den schönen Marché Bio in Saignelégier besucht hatten, wollten wir noch eine leichte und nicht zu lange Wanderung unternehmen. Daher planten wir eine Rundtour zum Arête des Sommêtres.

Routenbeschreibung:

Unsere Wanderung beginnt in Saignelégier und führt am Hippodrome und am Halle du Marché Concours. Hier findet heute und morgen ein Marché Bio statt. Hier legten wir eine erste Pause ein und genossen Speis und Trank.

Der Weiterweg ist gut beschildert. An P.998 vorbei erreichen wir die Brücke bei P.962. Über diese und hinauf durch den Wald von Le Craloup wird der gut gesicherte Grat des Arête des Sommêtres  erreicht. Über Steintreppen wird die kleine Hütte am Gipfel erreicht. Nun ist es nicht mehr weit zum höchsten Punkt.

Für den Rückweg haben wir uns einen anderen Weg überlegt. Über Les Combes erreichen wir die Klinik bei Roc Montès. Es folgt ein Abstieg durch den kleinen Ort Le Noirmont, wo wir in der Nähe des Bahnhofs in einem Teehaus einkehren.

Nach einer etwas längeren Pause wandern wir über Les Emibois zur Brücke bei P.962. Ab hier folgen wir unserem bereits bekannten Weg zurück nach Saignelégier .

und führt a

nverlaufRoute