Einstein, 1866m, Südaufstieg

Publiziert von MichaelG , 16. September 2018 um 12:35.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:10 September 2018
Strecke:Parkplatz Tannheim West - Tannheim Berg - Einstein
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto
Kartennummer:Open Street Map

Montag, 10.09.2018

Das angesagte Traumwetter mit Temperaturen über 20°C ist eingetroffen – in der Höhe sehr angenehm, ein leichter Wind. Um kurz nach 10 Uhr Losmarsch vom Parkplatz in Tannheim West.
Mit uns ist eine größere Wandergruppe von jung bis alt unterwegs. Auch eine junge Frau aus dem Ost-Allgäu bricht zeitgleich mit uns am Parkplatz auf – ist jedoch eine halbe Stunde vor uns am Gipfel. Wäre sie mit ihren Trekkingstöcken losmarschiert, so hätte ich wohl auch an die unsrigen gedacht. So machen wir die Tour ohne. Am Gipfel klärt sich "das malheur" auf... Gerade bei dieser Tour wären die Stöcke Gold wert gewesen.

Die letzten Meter zum Gipfel sind etwas schwieriger, auch die Hände müssen mal zupacken. Viele Wanderer sind oben versammelt. Wir bleiben am längsten, sitzen zuletzt alleine am provisorischen Gipfel-Steinmann. Gegen 14 Uhr machen wir uns an den Abstieg, die mühseligen Steinpassagen wollen nicht enden. Zwei Stunden später sind wir wieder am Parkplatz.

Gehzeit und Schwierigkeit:

Parkplatz Tannheim West - Einstein –  2,5 Stunden (T3)

Einstein - Parkplatz Tannheim West  –  2,0 Stunden (T3)