Gamsspitz 2682m - Verlockungen

Publiziert von georgb , 18. September 2018 um 08:16.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:11 September 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ahrntal-Kasern
Kartennummer:tabacco Ahrntal

Das herrliche Spätsommerwetter lockt und heute steht der Waldner See auf dem Programm. Auf dem Weg dahin braucht es natürlich einen Gipfel und so will ich mir nochmal die Gamsspitz bei Kaiserwetter anschauen, vor einem Jahr hatten wir noch ganz andere Bedingungen. Ich starte früh, um den Tag auszukosten und den Murmeltieren Guten Morgen zu wünschen.
In trauter Einsamkeit streife ich durch die Wildnis der Gamsspitz entgegen, kraxel direkt über den Südgrat hinauf und lasse mich begeistert nieder. Heute bietet sich ein herrlicher Panoramablick und die Sonne wärmt angenehm, bei diesem Wetter ist es einfach doch schöner ;-)
Ich quere vorsichtig hinab zum Lausitzer Weg und streife weglos hinunter zum Waldner See. Am Ufer findet sich ein windgeschütztes Plätzchen und das Wasser lockt. Schnell sind die Kleider abgelegt und ich teste die Temperatur. Für ein paar Schwimmzüge und eine ausreichende Abkühlung reicht sie gerade. Bevor die nächsten Wanderer erscheinen, bin ich wieder aufgewärmt und in Zivil.
Wir folgen der Markierung zurück Richtung Fuchsalm, streifen durch die herrliche Landschaft und genießen die Ausblicke. Einer weiteren Verlockung können wir natürlich auch nicht widerstehen, Cilly´s frisch gebackenen Kniakiachlan, danach lockt nur noch die verdiente Bettruhe.

Tourengänger: georgb