Hochplatte

Publiziert von Mo6451 , 9. September 2018 um 17:14.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum: 9 September 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:zu Fuß vom Hotel
Zufahrt zum Ankunftspunkt:zu Fuß zum Hotel
Unterkunftmöglichkeiten:Achenthaler Hof
Kartennummer:komoot

Heute können wir unsere Wanderung direkt am Hotel beginnen. Über die Brücke hinweg und dann teilen sich die Wege der Gruppe. Ein Teil nimmt die Forststraße hinauf zur Bründlalm, der Rest steigt über den Jägersteig auf.

Der Jägersteig ist ein schmaler Pfad, der sich durch den Wald hinauf zieht. Die Steigung sorgt dafür, dass wir gleich auf Betriebstemperatur kommen und erste Schichten der Kleidung in den Rucksack verfrachten können. Eigentlich wollten wir uns an der Bründlalm wieder treffen, aber die Schnellen unter uns sind gleich vorbei gezogen. So warten wir auf den Teil, der über die Forststraße aufgestiegen ist und nach kurzer Pause setzen wir unsren Weg gemeinsam fort.

Das nächste Ziel ist die Jochalm, die aber geschlossen ist. Der Weg hinauf ist steil und rutschig, Schotter eben. Auch auf diesem Stück sind zwei Wege möglich, den etwas kürzeren über den Wanderpfad, der etwas längere weiter über die Forststraße.

Der Wanderpfad steigt kontinuierlich nach oben, die Forststraße hält über längere Zeit die Höhe mit wenig Steigung, am Ende wird allerdings diese auch steil. Auch auf der Jochalm gibt es keine Erfrischunen mehr, diese müssen warten, bis wir die Seewaldhütte erreicht haben. Sie gehört dem DAV und ist bewartet, allerdings gibt es nur Getränke.

Sie Seewaldhütte liegt am Fuß der Hochplatte und ist für einen Teil unserer Gruppe Endstation. Die anderen wandern nun, erst recht moderat, später recht steil hinauf zum Gipfelkreuz der Hochplatte. Hier ist eine längere Pause angesagt, Erholung vom Aufstieg. Es sind einige Wanderer unterwegs, die Hochplatte ist auf einem normalen Wanderweg erreichbar.

Ich mache mich bald an den Abstieg, die vielen Fliegen sind nicht so mein Ding. Auch die Anderen bleiben nicht lange, wir haben uns auf der Seewaldhütte zur gemeinsamen Mittagspause verabredet. Ein alkoholfreies Weizenbier löscht den Durst, außerdem können wir hier unser Picknick verspeisen.

Nach einer längeren Pause machen wir uns an den Abstieg. Ein kleiner Teil, dem ich mich anschließe wählt im oberen Teil die Abkürzung, die Anderen nehmen die Forststraße. Der Weg zurück ist nicht zu verfehlen. So kommen wir recht schnell wieder am großen Parkplatz an, der Weg zum Hotel ist dann nur ein Katzensprung.

Nach tiefreichendem Nebel am Morgen konnten wir unsere Wanderung erneut bei strahlendem Sonnenschein fortsetzen. Ein leichter Wind sorgte für eine angenehme Abkühlung.

Tourengänger: Mo6451

41794.gpx aufgezeichneter Track

Noch ne Hochplatte · ZvB
Seewaldhütte · joe
Auf langem Weg zur Hochplatte · Tobiwan
Überschreitung Hochplatte von Ost nach West, im Anschluss... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Achenseer Hochplatte (1813m) · steinziege

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 11. September 2018 um 18:07
Hallo Monika, eine schöne Tour habt ihr gemacht. Die Hochplatte liegt allerdings im Karwendel, nicht im Rofangebirge. Viele Grüße!

Mo6451 hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. September 2018 um 19:30
Danke Stefan für die Korrektur. Da Rofanspitze und Hochplatte so nah beieinander liegen, dachte ich, dass wäre noch das Rofangebirge.
Ich habe es geändert.
Grüße