Kurzbericht

Äblisboden- (1203m) und Ulfenalpe (1290m)

Publiziert von QuerJAG , 10. September 2018 um 12:37.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum: 8 September 2018
Strecke:12,5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz bei den ehemaligen Hirschbergbahnen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Parkplatz bei den ehemaligen Hirschbergbahnen

Versuch über Äblisboden-, Ulfen-, Rüschersgunten- und Wölfersguntenalpe zum Hirschberg (1834m) aufzusteigen (Abbruch nach der Ulfenalpe)

Start ist beim Parkplatz der ehemaligen Hischbergbahn. Über den asphaltierten Güterweg zum Mellenstockvorsäß. Ab hier auf Schotter weiter bis zur Älbisbodenalpe.

Hier den Güterweg nach rechts verlassen und einer Wegspur, alternativ weglos, zur toll gelegenen alten Äblisbodenalpe hoch. Nach der Alpe weglos über die Wiesen am Tobelrand ca. 50hm hinauf und oberhalb des Waldes den Wiesenhang nach links queren. Nach der Querung des Bachlaufs finden sich Pfadspuren, die in einen Weg bis zur Ulfenalpe übergehen.

[Ab der Ulfenalpe ist aufgrund ausgedehnter Rutschungen kein Weg mehr vorhanden. Ich bin oberhalb des Rutschungsgeländes nach links gegangen und habe den dann folgenden Tobel oberhalb – in einem breiten Wiesen- / Geröllhang auf einer Spur gequert (hier habe ich einen Fuchs und zwei Gämsen, die alle zu schnell für mich und meine Kamera waren :-), gesehen). Diese verliert sich aber sogleich im Wald erneut, so dass ich Viehspuren (mich erstaunt immer wieder, in welch steilen Gelände sich Kühe bewegen können) noch ein ganzes Stück gefolgt bin und einen weiteren Tobel gequert habe. Am oberen Rand habe ich Almwiesen vermutet – diese waren aber komplett zugewachsen, so dass ich umgekehrt bin. Fazit: vollkommen spaßfrei – schade!]

Von der Ulfenalpe wieder ein kurzes Stück zurück und über die Wiesen rechts hinab zum Waldrand. Am eher linken Rand der Almwiese beginnt dann der schöne Weg hinunter zur Älbisbodenalpe.

Von hier wieder auf gleichem Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Ab der neuen Älbisbodenalpe unmarkiert und großteils weglos. Gutes Orientierungsvermögen erforderlich. Als Rundtour über die Ulfenalpe (ohne den Versuch von hier die Rüschersguntenalpe zu erreichen) einfaches Gehgelände. Trittsicherheit erforderlich.

Tourengänger: QuerJAG