Sareis 2'002m - Augstenberg 2'365m - Spitz 2'186m - Punkt 2'073m - Sareis Station

Publiziert von stkatenoqu , 6. September 2018 um 11:08.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum: 5 September 2018
Geo-Tags: FL
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Malbun erreicht man von Vaduz FL über eine sehr gute Bergstrasse
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Ein wunderschöner Tag wollte zu einer Bergwanderung, die ich vor vielen, vielen jahren einige Male gemacht habe, genutzt werden. Der Sessellift brachte mich von Malbun FL auf Sareis. Der Gipfel mit schöner Fernsicht ist leicht in ein paar Minuten erreicht. Danach geht es ein Stückchen bergab, bis man auf den Grat wechseln kann, welcher den Wanderer zum Fuss des Spitz leitet. Hier folgt eine seilgesicherte Passage. Danach wanderte ich auf einem guten Steig hinauf auf den Hauptgipfel des Augstenberges, der um einige Meter höher als der Kreuzgipfel ist und auf den letzten Metern ein bisschen Kraxelei verlangt. Der Blick geht von hier über das ganze Fürstentum, die halbe Schweiz und das österreichische Bundesland Vorarlberg, ja sogar Berge im Allgäu waren zu sehen! Beim Gipfelkreuz machte ich sodann eine kleine Rast, ehe ich mich auf den Rückweg machte. Natürlich stieg ich auf Steigspuren noch hinauf auf den Spitz mit technischer Anlage. Auf dem weiteren Rückweg konnte ich noch ein Gipfelchen abhaken, das sogar ein Kreuz trägt und 2'073m hoch ist. Vorsicht: der höchste Punkt liegt ein Stückchen vom Kreuz entfernt, ist aber gut erreichbar! Auf dem Gratweg wanderte ich in der Folge zurück zur Sesselliftstation. Die Bahn brachte mich wieder ins Tal.

Tourengänger: stkatenoqu

Naafkopf Rundtour · rhenus