Vom Val Bedretto ins Val Bavona

Publiziert von SCM , 13. Januar 2019 um 16:09.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum: 1 September 2018
Geo-Tags: Gruppo Cristallina   CH-TI   Gruppo Pizzo Castello   Gruppo Pizzo San Giacomo   Gruppo Basodino
Strecke:16.7 KM

Je mehr sich unser Zug Airolo nähert, desto schlechter wird das Wetter. Als wir dann in Ossasco aus dem Bus aussteigen, windet es ziemlich stark und es regnet leicht. Wir lassen uns aber nicht entmutigen, und wollen gleich mit dem Aufstieg zur Capanna Cristallina beginnen.

Plötzlich sehen wir aber ein kleines Schild bei der Bushaltestelle, dass - sofern wir den Italienischen Hinweis verstehen - ankündigt, dass die Capanna Cristallina geschlossen ist. Nun sind wir schon ein wenig beunruhigt und rufen bei der Capanna Cristallina an. Am Telefon versichert man uns aber, dass die Hütte geöffnet und bewartet ist.

Der Zustieg zur Capanna Cristallina führt zuerst durch den Wald Richtung Süden. Gleich zu Beginne ist es bereits ziemlich steil. Nach einigen 100 Höhenmetern erreichen wir offenes Gelände und treffen schon bald auf die Alpe di Cristallino. Nun führt der Weg immer weiter dem Ri di Cristallina entlang bergauf. Das Wetter wird immer schlechter. So sind wir froh, als wir bei leichtem Schneefall am frühen Nachmittag bereits die Hütte erreichen. Den Rest des Tages verbringen wir in der Hütte mit Karten spielen.

Am nächsten Tag ist das Wetter deutlich besser! Motiviert machen wir uns schon am frühen Morgen auf den Weiterweg. Zuerst gehen wir wegen eines falschen Wegweisers für einige Zeit in die falsche Richtung. Schon bald merken wir unseren Irrtum und gehen wieder zurück zur Hütte. Nun folgen wir dem richtigen Weg der uns zuerst am Laghetto del Passo Cristallina und dann am Lago Sfundau vorbei führt. Anschliessend geht es für kurze Zeit ziemlich steil bergab nach Cortino.

Von dort folgen wir der Strasse bergauf zum Lago del Cavagnöö. Dort überqueren wir die Staumauer und über eine mit Stahlseilen versicherte Felsstufe geht es hoch zur Cresta dell'Arzo. Von dort geht es wieder steil bergab bis nach Robièi. Dort müssen wir ein wenig auf die Seilbahn warten die uns nach San Carlo hinunter bringt. Glücklicherweise treffen wir in der Seilbahn einen Lehrer aus Winterthur, der uns dann von San Carlo bis nach Zürich mit seinem Auto mit nimmt.

Tourengänger: SCM

T4 L I