Thyon - Punkt 2'418m - La Tsermetta - Punkt 2'453m

Publiziert von stkatenoqu , 2. September 2018 um 20:41.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 2 September 2018
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Thyon erreicht man von Sion VS auf einer 24 km langen, sehr guten Bergstrasse
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Das Wetter war am Morgen nicht viel besser als am Tage zuvor in Haute-Savoie, aber eine kleine Tour sollte sich auch heute ausgehen. Vom grossen Parkplatz am Ende der Bergstrasse folgten wir dem breiten Weg, der zum Teil relativ steil berwärts führt. Nach ca 30 Minuten lichtete sich der Nebel ein bisschen und wir konnten sehen, wohin uns der Weg führte. Nach gut einer Stunde erreichten wir den ersten Gipfelpunkt, wo  wir uns eine  kurze Rast gönnten; dann  folgte der nur wenige Höhenmeter verlierende Abstieg nach La Tsermetta, der letzten technischen Einrichtung auf dem Kamm. Am nächsten Gipfelpunkt beendeten wir unsere Tour, da einigermassen dichter Nebel über die Kämme wogte und uns die weitere Wetterentwicklung nicht ganz problemlos erschien. So stiegen wir auf dem Anstiegsweg zurück zum Auto und machten uns auf die relativ lange Heimreise.