Montagne d´ Hirmentaz 1'607m

Publiziert von stkatenoqu , 2. September 2018 um 20:16.

Region: Welt » Frankreich » Haute-Savoie
Tour Datum: 1 September 2018
Geo-Tags: F
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Hirmentaz erreicht man vom Genfersee auf der D26 ab Thonon-les-Bains.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Leider wurde die Wettervorhersage für den Samstag für den Kanton Wallis alle paar Stunden zum schlechteren korrigiert. Da wir aber das Hotel schon gebucht hatten, fuhren wir dennoch, verlegten aber unser erstes Ziel nach Haute-Savoie, da die Gipfel dort eine geringere Höhe aufweisen, was in uns den Glauben verstärkte, diesen lägen vielleicht noch unter der Nebel- und Wolkengrenze. Leider weit gefehlt, unsere Tour verlief fast vollständig im Nebel. Wir starteten in Hirmentaz, einem Skigebiet mit einigen Liftanlagen und  folgten dem breiten Weg bergwärts, bis wir zu einem Viehgatter kamen, wo uns ein Wegweiser die weitere Richtung anzeigte. Nach zehn weiteren Minuten langten wir am Gipfel mit seiner Liftstaion an.

Erwartungsgemäss blieb uns jegliche Rundumsicht verwehrt, sodass wir uns ganz schnell an den Abstieg machten. Wir folgten einfach dem Aufstiegsweg talwärts, bis wir nach insgesamt zwei Stunden bei unserem Auto ankamen. Auch wenn wir nur im Nebel gewandert sind, waren wir froh, den Tag nach der doch relativ langen Anfahrt aus Appenzell (AR) noch ein wenig genutzt zu haben.

Tourengänger: stkatenoqu