Bisse du Ro

Publiziert von Delta Pro , 14. Oktober 2018 um 19:08.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:30 August 2018

Nachmittags-Wanderung auf der bekannten Bisse du Ro

Die Bisse du Ro ist bestens ausgebaut und gesichert, aber dennoch imposant. Teilweise wurde das fliessende Wasser sogar reaktiviert. Die Wanderung vom Lac de Tseuzier nach Crans-Montana entlang der Bisse du Ro ist idyllisch und lohnend.

Bei bestem Wetter geht es in einer grossen Gruppe nachmittags vom Lac de Tseuzier zuerst leicht aufwärts auf Fahrsträsschen bevor man dann auf einer Höhe von ca. 1650 m.ü.M. in die Ancien Bisse du Ro einbiegt. In schönem Abendlicht folgen wir der Wasserleitung, welche in immer eindrücklicheren Passagen entlang den Wänden führt. Alle exponierteren Stellen sind mit Geländen und Sicherungen versehen, so dass die Begehung der Bisse problemlos ist. Noch gut kann ich mich an eine Wanderung als kleiner Bub auf diesem Weg erinnern, wo dies noch nicht so war. Nach gut zwei Stunden ist Crans-Montana erreicht.