Da kiekste, wa? Berliner Spitze

Publiziert von ZvB , 25. August 2018 um 16:58.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Zillertaler Alpen
Tour Datum:19 August 2018
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Strecke:14km

Eigentlich heißt sie ja Dritte Hornspitze, aber die Berliner wollten damals das vollständige Set aus Höhenweg, Hütte und Gipfel. Und so kam die höchste der fünf Hornspitzen zu ihrem zweiten Namen: Berliner Spitze.
Da können wir mal froh sein, dass die Berliner sich zurückgehalten haben, sonst hätte diese Tour womöglich noch in den Berliner Alpen stattgefunden ...

Der Zustieg zum Hornkees ist ein wenig lang. Es gibt das typische Blockgelände und den mittlerweile allgegenwärtigen und umfassenden Gletscherschliff.

Das Hornkees wartet mit einigen Spalten auf und ist übersät mit mindestens kühlschrankgroßen Blocken. Der Alpenhauptkamm ist also ebenso wie Isaac Asimovs galaktisches Imperium von Verfall bedroht.

Der Schlussanstieg auf die Berliner Spitze ist für mich nochmal eine Herausforderung. Glücklicherweise bemerken die Kameraden meinen Fehler: Ich habe zu wenig getrunken!
Da will man einmal nüchtern bleiben ...

Dazu gibts auch wieder Fotos mit dem ärgerlichen schwarzen Rand. Worüber sich die Leute halt so ärgern ...