Koutrouvelos (470m), Rhodos

Publiziert von Tef , 5. September 2018 um 22:03.

Region: Welt » Griechenland
Tour Datum: 4 Juli 2018
Geo-Tags: GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Psinthos Richtung Schmetterlingstal, parken am Paß
Kartennummer:Anavasi 10.38

Eins vornweg: nur für diese Wanderung bzw Spaziergang hierhier zu kommen muß nicht sein, aber in Verbindung mit einer Besichtigung ist sie durchaus zu empfehlen.
Erstaunlicherweise hat der Koutrouvelos bereits einen hikr Eintrag, wer anders als der Weitwanderer trainman kann es sein?
Wir machen es uns deutlich bequemer und starten von der Paßhöhe an der Straße, die von Psinthos zum berühmten Schmetterlingstal führt. Vom Paß wandert man auf der Waldpiste nordwärts bergan, bis man zum Gipfel mit Feuerwehrhäuschen kommt.
Der Rundumblick ist wirklich sehr schön. Wir wandern wieder ein Stück zurück, nehmen dann jedoch den Abzweig nach rechts und geleangen so zu einem wüsten Feld, wo Ziegen versuchen, etwas Essbares zu finden. Über dasFeld geht es hinab zu einer Piste und auf dieser nach links zurück zum Ausgangspunkt.
Was ist sonst noch zu tun hier in der Gegend: das Schmetterlingstal haben wir gemieden wie der Teufel das Weihwasser - vor Menschenmassen soll man gar keine Schmetterlinge mehr sehen. Der Ort Psinthos ist recht hübsch, einige Tavernen laden auf der Platia zur Rast ein.
Die Topsehenswürdigkeit ist jedoch außerhalb des Ortes auf der Straße nach Archipoli, wo man in einer Rechtskurve aufpassen muß, den Abzweig zur kleinen, unscheinbaren Kirche Agia Triada nicht zu verpassen. Der Schlüssel befinet sich am Türstock oben links, innen erwarten den esuchter byzantinische Fresken, wie so oft auf Rhodos leider arg verblaßt

Tourengänger: Tef

trainman hat gesagt:
Gesendet am 6. September 2018 um 00:25
Unglaublich, wo der Tef überall hinkommt, gratuliere!
Im Frühjahr ist übrigens im Schmetterlingstal nichts los, keine Touristen und kaum Schmetterlinge, aber dennoch ein schönes Gelände.
Beste Grüsse
trainman

Tef hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. September 2018 um 21:12
Wie haben ein Tal entdeckt ohne Touristen und mit tausenden Schmetterlingen...solltest du mal im Sommer auf Rhodos sein, melde dich per PM
Wir wollen es nicht an die große Glocke hängen

beste Grüße
Tef