Wanderung nach Kap Kamenjak

Publiziert von Erli , 25. August 2018 um 18:57.

Region: Welt » Kroatien
Tour Datum: 5 August 2018
Geo-Tags: HR

Die Wanderung von Premantura nach Kap Kamenjak und zurück war für mich einer der Höhepunkte unseres Aufenthaltes in Istrien. Die Wanderung beginnt bei der Kirche von Premantura. Der Eingang zum Nationaslpark ist schnell passiert, und dann geht es durch offenes Gelände, durch Wald- und Buschgebiete, vorbei an einsamen Buchten nach ca. 1,5 Std. zum südlichsten Punkt Istriens. Nahe Kap Kamenjak befinden sich eindrückliche Klippen, von denen sich verwegene Schwimmer ins Meer stürzen. In der Nähe der Sprungfelsen befindet sich auch eine Wasserhöhle, die wir tags zuvor von der Seeseite aus ersxhwommen haben. Für den Rückweg nach Premantura wähle ich das Westufer der Halbinsel. Es empfieht sich, wirklich morgens direkt um 7.00 Uhr, wenn der Nationalpark öffnet, mit der Wanderung zu starten, da es schnell heiß wird und zudem die Fahrwege zusehends verstauben.