Versuch Hocheiser (3206m), Abbruch am Kl. Grieskogel (2669m)

Publiziert von jagawirtha , 18. August 2018 um 14:36.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Glocknergruppe
Tour Datum:13 August 2018
Unterkunftmöglichkeiten:Heinrich Schwaiger Haus oder Fürther Moaralm

Nachdem ich bei meiner gestrigen Besteigung des Gr. Wiesbachhorns Plan B aktiviert habe, wollte ich heute noch den Hocheiser besuchen. Tour Wiesbachhorn http://www.hikr.org/tour/post135000.html
Dazu bin ich mit den ersten schon zum Frühstück und um 7.15 Uhr vom Heinrich Schwaiger Haus Richtung Mooserboden Stausee gegangen. Nach etwa 20 min machte sich über der Ferse im Bereich der Achillessehne ein stechender Schmerz bemerkbar. Konnte mir gar nicht vorstellen was das sein soll. Also machte ich ohne Tabletten etwas langsamer um ab zu warten was passiert. Gott sei Dank war der Schmerz bei erreichen der Staumauer wieder weg, sonst hätte ich den heutigen Tag beendet.

Beim Bergrestaurant Mooserboden wollte ich noch eine Tasse Kaffe trinken, die waren aber noch nicht so weit, also ging ich gleich weiter Richtung Westen, wo ich einen Weidezaun überklettern mußte. Der Pfad hinauf zum Grieskogel ist sehr gut ausgeschildert bzw. markiert. Zuerst führt der Steig im Wiesengelände ziemlich weit nach links hinüber immer mit einer prächtigen Aussicht auf den Stausee, die Gletscher und die Bergriesen der Glocknergruppe. Der Schmerz in der Sehne macht sich auch nicht mehr bemerkbar und so versuchte ich schnell weiter zu kommen. Am südlichsten Punkt überhole ich zwei Frauen, die den Karlingerkees genauestens begutachten.

Hier dreht der Steig Richtung Nordwesten, wird flacher und zieht an einem malerischen kleinen See vorbei, der aber keinen Namen hat. Die Richtungsänderung hat zur Folge, daß man jetzt auf das imposante Kitzsteinhorn zugeht und einen neuen Blickfang hat. Aber auch der Große Grieskogel wird sichtbar und der Ostgrat kommt langsam zum Vorschein. Der Kleine Grieskogel liegt jetzt fast unscheinbar vor mir, aber was mich etwas ins Grübeln bringt, sind die rasch aufziehenden dunklen Wolken über dem Südgrat des Kitzsteinhorns. Ob das schon der angekündigte Wetterumschwung ist, der erst für Nachmittag bzw. Abend vorher gesagt war? Ich machte erst mal Pause und kam mit meinen Überlegungen dazu, die Tour hier einfach abzubrechen und gemütlich nach unten zu gehen und die Tour auf das Wiesbachhorn in guter Erinnerung zu bewahren.

Ausschlaggebend waren für die Entscheidung auch meine Schmerzen in der Achillessehne im Abstieg vom Schwaiger Haus, bei einem Wettersturz und raschem Abstieg wäre das ein großes Hindernis, das ich nicht eingehen wollte.  Den Abstieg zum Mooserboden Stausee erledige ich auf gleichem Weg wie im Aufstieg. Obwohl bei der Ankunft am Parkplatz einige Regentropfen gefallen sind, hat zu meinem Ärger das Wetter doch gehalten. Den Hocheiser werde ich deshalb aber nicht vergessen und ein anderes mal versuchen. Als Entschädigung verweise ich auf diese Tour http://www.hikr.org/tour/post123998.html
von Uli  CH oder auch von Koasakrax.

Bewertung:
Die T3+ gilt für den Abstieg vom Heinrich Schwaiger Haus, der Aufstieg zum Kleinen Grieskogel ist dann nur eine T2.

Tourengänger: jagawirtha

T4 WS