Altenalptürme - Hüenerberg - Girenspitz Überschreitung

Publiziert von tricky , 16. August 2018 um 19:18.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 9 August 2018
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-AR   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wasserauen - Ebenalp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Säntisbahn - Schwägalp

Zusammen mit Andi und Pädi die alpine Alpstein Überschreitung.

Start von Ebenalp mit der ersten ÖV Möglichkeit. Schönes einlaufen bis zum Schäfer Berghaus für die erste Pause mit Kaffee und Kuchen. Beim Altenalpsattel geht es los. Die genaue Routen-Beschreibung lasse ich mal weg, da sich der Weg über die verschiedenen Berg-Grate klar ergibt. Gute berichte sind da im hikr zu finden. Trotz den vereinzelten Spuren ist Trittsicherheit erforderlich. Für den Reitergrat hatten wir Velohosen und Seil dabei, was wir auch benutzen. Zum Abseilen über die 4x22m Abseilpiste mit unserem 60m Einfachseil kein Problem. Einfach achten das man die neue Abseilstelle erwischt!
Weiter zum Öhrli und den Grat vom Hüenerberg. Auch die drei Aufschwünge zum Girenspitz sind bald gemacht im schönen guten Fels. Essenspause auf dem Alten Säntis Gasthaus. Runter ging es mit der Bahn.

Fazit: Die Überschreitung der Altenalptürme ist eins der schönsten Touren im Alpstein. Zusammen mit der Hüenerberg Überschreitung eine schöne alpine Tagestour. Obwohl schon mein drittes mal, immer wieder schön.

Tourengänger: tricky
Communities: T6, ÖV Touren