Il Quar/Uina-Schlucht

Publiziert von maenzgi , 13. August 2018 um 21:36.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:31 Juli 2018
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pw bis zur Brücke vor dem Camping bei Sur-En
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Pw bis zur Brücke vor dem Camping bei Sur-En

Am Vortag haben wir die Halbinsel Chasté besucht, da ich aber etwas wenig Fotos geschossen habe, velinke ich den Bericht *Chasté - eine kleine Wanderung zum Träumen und Genießen von passiun_ch. Ein traumhaft schöner Spaziergang. Zudem war der Vortag unser Reisetag.

Am Abend gingen wir auf den Camping Maloja. Da der Weg von dort bis nach Sur-En etwas länger dauert entschieden wir uns, keinen Stress zu haben. Der Weg zur Uinaschlucht ist bestimmt im Schatten. Dies war leider meist nicht der Fall. Es war unglaublich warm. Die Lust hielt sich in Grenzen, es lohnt sich aber durchzuhalten. Der Blick von Il Quar zurück ins Tal, welches man durchschritten hat ist unglaublich schön. Der Weg durch die Schlucht ist ebenfalls sehr speziell.

Sur-En-Velofahrverbot: T2 2h

Wir parkierten vor der Brücke vor dem Camping. Der Abzweiger von der Hauptstrasse ist eher unaufällig. Der Weg ist bereits beim Camping ein erstes Mal beschrieben. Der Weg gewinnt sehr lange Zeit kaum an Höhe. An einer Stelle geht es zuerst im Vergleich zum Rest steil hoch, nur damit man die gewonnen HM hinter der Kurve wieder verliert. Danach lange flach durch das breite Tal. Man scheint nicht vorwärts zu kommen und die Sonne brannte. Am Ende des Tals geht es dann endlich in zwei Spitzkehren nach oben und wir hatten das Gefühl HM zu machen. Danach wird es wieder flach. So geht es vorbei an der Alp zum Veloverbot.

Veloverbot-Il Quar: T3 30min

Nun vernichtet wir doch noch Höhenmeter. Zudem ist es kein Fahrsträsschen mehr, sondern der Weg wird schmaler und abschüssiger. Ich gebe hier die T3, den Stolpern könnte durchaus Folgen haben. Der Weg ist jedoch einfach zu begehen. Manchmal etwas rutschig in feinem Kies. Der Weg durch die Schlucht, welcher in den Fels gesprengt ist, ist durchgehend gesichert. Meist durch ein Stahlseil an der Wand, manchmal auch mit einem Zaun gegen die Schlucht. Der Weg ist aber immer mind. 1m breit, meist sogar noch etwas breiter. Angst braucht man nicht zu haben. Kurz nachdem wir oben raus kommen stoppen wir und drehen um. Wir hatten Angst das der Weg wieder so langweillig verläuft wie am Anfang.

Rückweg: 1h 45min

Der Rückweg erfolgt auf gleichem Weg. Am Ende von Il Quar machten wir eine Essenspause. Diese fiel jedoch nur kurz aus, den wir hatten viel zu wenig zu trinken dabei. Es hätte zwar unterwegs Brunnen, diese sind aber einiges vor der Alp. Weshalb wir dort noch nicht auffüllen mussten. Deshalb im Laufschritt runter zur Alp. Dort konnten wir unseren Durst löschen. Einfach daran vorbei zu laufen wäre Schade, bin ich doch einer welche solche "Beizen" sehr gerne unterstützt.

Fazit:

Die Tour lohnt sich auf jedenfall. Der Rückblick ist genial und die Tunnelbauten sind faszinierend. Was war das nur für ein Pionier. Würde ich die Tour noch einmal machen? Ja aber! Wenn dann nur mit dem Velo, was in der Regel auch viel mehr gemacht wird als alles mit den Füssen. Nur zu Fuss bringt mich dort niemand mehr hin. Diese Wanderung zeigt einmal mehr auf weshalb ich Berichte im T2/T3 Bereich grundsätzlich nicht lese. Ich bin keiner der gerne geradeaus läuft. Ja ich hasse das beinnahe. Bei mir muss es über Stock und Stein gehen. Am liebsten noch mit leichtem Kraxelgelände. Und sonst muss die Natur einfach bei jedem Schritt aufs neue faszinierend sein, wie sie das auf der Insel gestern war.

Tourengänger: maenzgi

passiun_ch hat gesagt:
Gesendet am 15. August 2018 um 13:56
Vielen Dank für den Link, besonders im Herbst ist die Halbinsel wunderschön und ein Ort um die Seele baumeln zulassen.

Die Uinaschlucht steht auch schon länger auf meiner Liste, eine eindrückliche Wegführung durch die Schlucht.
Gruß Michael

maenzgi hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. August 2018 um 19:02
Danke dir, beide Orte sind wirklich wunderschön. Aber die Schlucht würde ich defintiv nicht mehr ohne Velo unternehmen;)

Gruss Manu