Spaziergang zum architektonisch interessanten Viewpoint Snøhetta


Publiziert von SCM , 6. Januar 2019 um 10:23.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum:28 Juli 2018
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: N 
Zeitbedarf: 1:15
Aufstieg: 160 m
Abstieg: 160 m
Strecke:3.8 KM

Die Snøhetta ist der höchste Berg im Dovrefjell und damit auch der höchste Berg Norwegens ausserhalb von Jotunheimen. Für viele Jahre wurde die Snøhetta für Norwegens höchster Berg gehalten, da sie im Gegensatz zu Galdhøppigen und Glittertind frei steht. Die Snøhetta kann relativ einfach auf einer 1 oder 2 Tageswanderung erreicht werden.

Alpinistisch kaum herausfordernd, dafür aber architektonisch interessant ist der Viewpoint Snøhetta. Der Viewpoint besteht aus einem container-förmigen Gebäude aus Stahl, Holz und Glas. Richtung Snøhetta sorgt eine grosse Glasfront für die Aussicht auf die Berge, während auf der Südseite eine organisch anmutende, wellenförmige Holzkonstruktion als Sitzgelegenheit dient. Ausserdem gibt es im Gebäude auch einen Ofen, damit man auch während kalten Tagen nicht friert und die Aussicht geniessen kann. Der Pavillon wurde von der Norwegischen Architecture und Design Firma Snøhetta gebaut und 2011 eröffnet. Mittlerweile hat der Pavillon viele Preise gewonnen, unter anderem "World Building of the Year" im 2011.

Erreicht werden kann der Pavillon vom Parkplatz oberhalb des Bahnhofs Hjerkinn. Ein breiter Fussweg führt die 150 Höhenmeter und 1.5 Kilometer hinauf zum Aussichtspunkt. Am Aussichtspunkt angekommen kann man noch ein wenig dem Grat entlang gehen und die Aussicht aus verschiedenen Winkeln geniessen. Mit ein wenig Glück kann man in der Ebene zwischen Aussichtspunkt und Snøhetta auch wilde Rentiere und Moschusochsen beobachten.

Tourengänger: SCM, melo


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»