Gringnone

Publiziert von Geissbock , 2. August 2018 um 22:20.

Tour Datum:22 Juni 2018
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW

Zum Abschluss unseres Urlaubs haben wir uns den Hauptgipfel der Gringe vorgenommen. Die Tour startet bei einem gebührenpflichtigen Parkplatz, wobei man auf den Automaten unten bei einem Gasthaus achten und dort bereits bezahlen muss, weil das oben nicht mehr geht. Vom Parkplatz aus ist die Tour gut ausgeschildert und führt durch die wunderschöne an die Dolomiten erinnernde Landschaft zum Rifugio Bietti-Buzzi. Ab da wird es dann anspruchsvoller mit mittlerer Kletterei bei wenig Sicherungen und undeutlichen Markierungen zur Cresta Piancaformia. Von dort führt dann eine mit vielen Sicherungen versehene Via Ferrata zum Rifugio Brioschi, wo uns eine wunscherschöne Hüttenwirtin begrüßte:). Der Weg nach oben war um diese Jahreszeit noch durch einige anspruchsvolle Schneefelder erschwert. Im Hochsommer sollte er dank der Sicherungen gut zu meistern sein. Es ist vom Niveau her ein einfacher Klettersteig, den erfahrene Leute auch ohne Sicherung machen können (wir hatten ncihts dabei).  Der Rückweg führt dann über das Rifugio Bogani zurück zum Parkplatz. Nach dem Abstieg vom Brioschi muss man aufpassen,d as man nicht einen der Abzweigungen rechts erwischt, weil diese zu weit ins Tal führen. Alles in allem landschaftlich und sportlich ein echtes Highlight!