Austria's schlanke Taille. Alpenquer Mittenwald-Sterzing Tag 1.

Publiziert von 96RulesOK , 2. August 2018 um 15:50.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:19 August 2017
Geo-Tags: D   A

Der Gedanke kam vor dem Fernseher, glückliche Menschen bei einer Alpendurchquerung.

Ja, könnte man mal machen. Aber nicht E5 oder so. Überfüllte Hütten, Vorfahrt für Gruppen. Kennst die einzelnen Etappen eh schon, zumindest die alpinen. Und eigentlich bist Du auch zu faul, zwei Wochen lang mit dem Tourenrucksack. Geht das nicht auch kürzer?

Her mit der Karte. Na da sieht Österreich doch freundlich schmal aus, zwischen Mittenwald und Sterzing. Mit wie wenig Übernachtungen man dabei wohl auskommt?

Es wurden vier, von SA-MI, und geschummelt wurde auch: Durchs zersiedelte Inntal will ich nicht laufen, und wenn ich einmal mit einer Bahn (Nordkette) abfahre, schaffe ich es am gleichen Tag noch bis an den Südrand der Kalkkögel. Auch das Pflerschtal muss ich nicht mehr rauslaufen, von Innerpflersch-Sterzing-Gossensass fährt ein Bus und dann bin ich am frühen Abend wieder am Auto in Mittenwald und schaffe es noch zu den Freunden bei München. Im Alter wird Mensch bequem.

Wetter abgewartet, um 06.00 Uhr losgefahren, um 12.00 Uhr auf dem Parkplatz in Mittenwald. Am Friedhof, für alle Fälle - nein, weil gegenüber die Polizei sitzt, da steht das Auto gut.

Es hatte tagelang geschüttet wie aus Eimern, auf der Fahrt suggerieren alle Stimmen im Radio und die Wetterfee-App  "allmähliche Wetterberuhigung". Die Isar rauscht nicht, sie brüllt und Nieselregen ist gut für die Haut. Warum musst Du auch unbedingt in Mittenwald losgehen statt in Scharnitz, ist doch ein verlängerter Talhatscher? Weil Du nur so von Deutschland nach Italien läufst, Du Depp. Wolltest Du doch unbedingt.

An der Möslalm reißt es auf, spätes Mittagessen draußen und drei fidele Großfamilien, die hier einen kurzen Sommerurlaub verbringen. Über den Aufstieg zur Pfeis den Mantel des Schweigens, es gibt so etwas wie Schwimmen bergauf.

Auf der Hütte am Tisch mit einem Polen, der froh ist, dass er nicht allein sitzen muss. Die Hüttengitarre braucht dringen neue Saiten. Futter abends wie morgens reichlich und gut. Angenehmer Start, denn ab morgen wird es schön.

Die Beschreibungen der übrigen Tage findet man über die Wegpunkte. Einfach die Hütten anklicken und dann nach "Austria's schlanker Taille" suchen.

Tourengänger: 96RulesOK

T4 I L
T5+ II ZS
T5- I WS
Sonntagkarspitze (2575 m) · Stephan (St.St.)
I
Einsames Karwendel: Rundtour über Gipfelstürmerweg mit... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II