Breithorn ( 4164m ) & Totesee ( 2160m )

Publiziert von maawaa , 1. August 2018 um 00:07.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:30 Juli 2018
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-VS   I   CH-BE
Strecke:8,44 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW nach Täsch ( 1450m ) bzw. zur Passhöhe am Grimselpass ( 2164m )
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Der leichteste 4000er der Alpen, das Breithorn ( 4164m ), und der Totesee ( 2160m ) am Grimselpass in einem Atemzug genannt, nanu, wie soll denn das gehen ? Nun, dieser Bericht handelt nicht von einer Monstertour " vom Grimselpass auf`s Breithorn " oder so ähnlich. Wir waren mal wieder für zwei Tage im Wallis, haben das Breithorn am ersten Tag bestiegen und uns am nächsten Tag bei der Rückfahrt über den Grimselpass am Totesee noch ein wenig die Beine vertreten. Zwei tolle Tage im Süden der Schweiz bei Traumwetter !

30.07.2018

Am Montag erreichen wir Täsch ( 1450m ) am frühen Morgen, fahren mit dem Shuttle nach Zermatt ( 1616m ) und gondeln dort zum luftigen Kleinen Matterhorn ( 3883m ) hinauf. Erstaunlich wie man in der relativ kurzen Zeit in eine völlig andere Welt eintauchen kann ! Meine Kollegin Yvonne wollte erstmals die dünne Luft der 4000er schnuppern, und was bietet sich da mehr an als das Breithorn ?! Ich war bereits 2010, 2011 und 2012 hier unterwegs. Über das Breithornplateau kommen wir gut voran, der Weg erklärt sich quasi von selbst. Als der Weg etwas steiler wird legen wir die Steigeisen an. Nun heisst es einen möglichst gleichmäßigen Rhythmus zu finden, Schritt für Schritt geht es den technisch wohl leichtesten 4000er der Alpen hinauf. Auch in dieser Höhe ist es unfassbar warm und wir kommen ordentlich ins Schwitzen ! Das tolle Wetter zieht natürlich viele in die Höhe, etliche Seilschaften und auch viele Solo - Berggänger sind am Breithorn unterwegs.

Nach rund zweieinhalb Stunden sind wir dann oben. Yvonne hat ihren ersten 4000er im Sack - herzliche Gratulation, Freude herrscht ! Das Panorama ist einmalig : der Blick hinab ins Mattertal, nach Süden hinab auf`s Breithornplateau, im Osten das mächtige Monte Rosa - Massiv, nebenan das - was sonst... - Matterhorn ( 4478m ), die Mischabel- und die Allalingruppe... Wunderbar !  Hier oben herrscht ein reges Kommen und Gehen, viele Bergsteiger freuen sich wie wir über die Aussicht und das tolle Wetter.

Nach einer Viertelstunde machen wir uns an den Abstieg. Auf- und Abstiegsweg sind so gut wie identisch, der Rückweg über das Plateau zurück zum Kleinen Matterhorn will aber gefühlt kein Ende mehr nehmen. An der Bergstation angekommen gondeln wir hinab nach Zermatt, zurück in die " normale " Welt mit Lärm, Krach, Stress, Hektik, Tourismus und all seinen Begleiterscheinungen... Wie schön war`s doch in der Höhe !

31.07.2018

Am nächsten Morgen fahren wir von Oberwald ( 1368m ) aus den Grimselpass ( 2164m ) hinauf. Zunächst war geplant das von hier aus gut erreichbare Sidelhorn ( 2764m ) besteigen. Dazu fehlt uns in der Hitze jedoch die Lust, und wir beschließen einfach uns am beschaulichen Totesee ( 2160m ) ein wenig die Beine zu vertreten. Gedacht, getan, los geht`s ! Wir umrunden den Stausee zur Hälfte und legen uns in die Sonne. Auch den Munggele im " Murmeltier - Park " scheint es zu heiss zu sein, wir suchen sie in ihrem Gehege jedenfalls vergeblich... Trotz gelegentlichem Lärm vom Pass her lässt es sich hier ganz gut aushalten. Wir genießen die Sonne und die Landschaft noch eine ganze Weile und machen uns dann an die Rückfahrt in den großen Kanton.

Fazit :

Zwei wunderbare Tage im Wallis ! Wir kommen wieder, keine Frage...

Tourengänger: maawaa

41125.gpx Breithorn