Gratwanderung vom Piz Signina zum Tällihorn

Publiziert von Zaza , 30. Juli 2018 um 15:06.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Safiental
Tour Datum:27 Juli 2018
Geo-Tags: CH-GR   Signina

Heute geht es erneut ins Safiental, nachdem ich ein paar Tage zuvor nicht viel von der Aussicht gehabt hatte. Diesmal von Safien Platz auf markiertem Pfad zur Günerlücke und weiter bis zum Piz Signina. Dann zurück und ohne besondere Probleme über den ganzen Grat bis zum Rinderpirglückli. Von hier ziemlich unbequem und weglos hinunter zur Einkehr im Turahus.

Den steilen Gipfelkopf des Günerhorns kann man auf zwei Arten erklimmen: Entweder direkt über den steilen Grat, wobei ein Fixseil hilft. Oder rechts herum (Wegspur, Steinmänner) und dann von Osten problemlos zum Gipfel.

Der Weiterweg zum Piz Fess (bzw. zum Bösen Fess) wäre verlockend. Aber einfach machbar sieht nur der erste Teil aus (etwas in der Lumnezia-Flanke begehbar), weiter hinten wird es wohl happig. Ein anderes Mal...

Tourengänger: Zaza

T5 III
Piz Tomül, Tällihorn · KraxelDani
WS-
Skitouren im Safiental · GeoFinder

denali2002 hat gesagt: Güner Horn
Gesendet am 24. September 2018 um 15:11
Hallo Zaza
Habe ich das richtig verstanden, dass vom Güner Lückli her der Gipfel des Güner Horn auch ohne Kletterei erreichbar ist, dass der Gipfelkopf mit den Fixseilen auf der rechten Seite (Safier Seite) umgangen werden kann? Wäre dies der einfachste Weg auf das Güner Horn?

Im SAC-Führer ist diese Variante nicht beschrieben. Auch habe ich noch nirgends von dieser Variante gelesen.

Danke für eine Aufklärung in dieser Sache ;-)

Gruss Roli

Zaza hat gesagt: RE:Güner Horn
Gesendet am 24. September 2018 um 16:07
Hallo Roli, ja genau so ist es. Wer mag, kann die Stufe mit dem Strick erklettern. Einladend ist es nicht. Für Normalverbraucher ist die Wegspur in der Safien-Flanke um den Gipfelkopf herum sinnvoller. Lg Manuel

denali2002 hat gesagt: RE:Güner Horn
Gesendet am 24. September 2018 um 17:04
Merci!
Werde am Sonntag einen Trailrun von Duvin bis zum Güner Lückli machen. Von dort dann je nach Zeit und Verfassung vorsichtig weiter Richtung Güner Horn. Gipfel oder nicht werde ich vor Ort entscheiden.
LG Roli