Cufercalhorn, 2800 m

Publiziert von roko , 24. Juli 2018 um 19:37.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum:24 Juli 2018
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Sufers
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Sufers
Unterkunftmöglichkeiten:Cufercalhütte

Nachdem ich im Herbst 2016 die Versangga *Versangga 2548 m - Überschreitung überschritten habe, wollte ich mir die Fortsetzung des Grates auf das Cufercalhorn heute ansehen.
Von Sufers über den Glattenberg zur Cufercalhütte. Von dort auf dem Wanderweg gegen die Farcletta digl Lai Pintg. Auf etwa 2500 m  gegen Süden zu Punkt 2593, dies ist der Grat der von der Versangga heraufzieht. Gute Trittspuren führen auf den Grat und ein breiter Rücken weiter unter die Felsen des Cufercalhorn.
Ab hier muss man sich den bestmöglichen Weg suchen. Einzelne Steinmannli (4-5) waren eine grosse Hilfe für die Orientierung des weiteren Aufstiegs. Steht man bei einem Steinmannli, gibt das Gelände in diesem Labyrinth den natürlichen Weiterweg vor. Da ich mich im Fels wohler fühle als in den steilen Couloir, hielt ich mich fast den ganzen Aufstieg im Fels, welcher aber durch die Brüchigkeit sorgfältig belastet werden muss.
Einzelne Kletterstellen im 2-3 Grad sollte man im Auf- wie im Abstieg sicher beherrschen.
Die Tour besticht durch gewaltige Tiefblicke und die Sicht auf die Splügener Kalkriesen ist phänomenal. Man fühlt sich fast wie in den Dolomiten. Empfehlenswert!

Tourengänger: roko

Cufercalhorn 2800m · Nevada5