Krizna 1'574m, Ostredok 1'592m (Velka Fatra)

Publiziert von stkatenoqu , 23. Juli 2018 um 20:54.

Region: Welt » Slovakia » Malé Karpaty
Tour Datum:21 Juli 2018
Geo-Tags: SK
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bratislava - Banska Bystrica - Bergstrasse zum Hotel
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:im Berghotel oder in den umliegenden Orten

Nach unserer Tour auf den Kriván (siehe den entsprechenden Bericht) fuhren wir noch zum Berghotel Králová studna, das man auf einer ca 13 km langen Naturstrasse erreicht. Man muss keinen Geländewagen fahren, um die Strasse zu bewältigen, aber eine gewisse Bodenfreiheit ("high clearence") und Erfahrung im Befahren derartiger Strassen ist von Vorteil. Das Berghotel ist sehr nett und bietet auch Essen an.

Frisch ausgeruht starteten wir am nächsten Tag zu unserer Tour auf den höchsten Punkt der Grossen Fatra, Ostredok genannt. Der Berg Krizna scheint berühmter im der Slowakei zu sein, der höhere ist aber eben der Ostredok. Beide sind ganz einfach zu erwandern, wenn man vom Berghotel dem gut beschilderten Wanderweg folgt. Er führt in angenehmer Steigung zuerst zum Gipfel der Krizna, auf welchem technische Anlagen stehen, und in weiterer Folge über einen guten Bergweg in leichtem Auf und Ab auf dem breiten Kamm hinauf auf den Ostredok. Schon unterwegs kann man einen tollen Blick auf die schöne Umgebung geniessen, vom höchsten Punkt aber erst recht. Hier wandert man wirklich in einer wunderbaren Landschaft!

Leider mussten wir unsere Gipfelpause ein wenig kurz halten, da wir am Nachmittag noch zurück nach Österreich fahren mussten (ca 300 km). So wanderten wir unter Auslassung des Gipfels der Krizna auf dem Zustiegsweg zurück zum Hotel.

Beide Touren in der Slowakei waren sehr schön und können ruhigen Gewissens weiterempfohlen werden. Einsamkeitsfanatiker kommen allerdings hier nicht auf ihre Rechnung, da beide Routen von vielen Wanderern und Mountainbikern gemacht werden.

Tourengänger: stkatenoqu

Devínska Kobyla 514m · stkatenoqu