Kirchstein, Auerspitz und Ruchenköpfe


Publiziert von wasquewhat , 22. Juli 2018 um 14:25.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 8 Juli 2018
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 600 m
Abstieg: 600 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Taubensteinbahn
Unterkunftmöglichkeiten:Rotwandhaus

Plante eine Besteigung der Ruchenköpfe über die Schnittlauchrinne, mittels Taubensteinbahn, dann querend zum Rotwandhaus und von dort eben über Schnittlauchrinne über Normalweg zum Gipfel der Ruchenköpfe. Auf Höhe der Oberen Wallenburgeralm auf dem Weg zum Rotwandhaus fällt ein markanter Felspropf im Westgrat der Rotwand auf, wie sich später herausstellen sollte, der Kirchstein. Ich bin jedoch zunächst weiter über Rotwandhaus bis zum sogenannten Brotzeitfelsen an der Südseite der Ruchenköpfe. Über die Schnittlauchrinne (leider zunächst rechts um die Bergwachthütte gegangen, man muss links vorbei), wie oft beschrieben bis zum Gipfel. Auf dem Rückweg noch die Auerspitz mitgenommen.

Neu war aber der Kirchstein, den wollte ich mir anschauen. Vom Kirschsteinsattel aus, sieht er wirklich III-IV aus, siehe Bericht von Gemse http://www.hikr.org/tour/post43451.html. Eine Leiter war nicht vorhanden, wie von Gemse berichtet, aber auf der Nordseite kommt man über eine I rauf. Von dort kann man die Wandermassen in Richtung Rotwand in Ruhe beobachten.

Tourengänger: wasquewhat


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

sven86 hat gesagt:
Gesendet am 22. Juli 2018 um 23:25
Hmm..kann mich gar nicht erinnern, mal am Kirchstein gewesen zu sein, hast das vielleicht verwechselt? :)
VG Sven

wasquewhat hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. Juli 2018 um 06:59
Stimmt, war von Gemse, Sorry, VG


Kommentar hinzufügen»