Skarfjellenden

Publiziert von Delta Pro , 6. August 2018 um 09:18.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum: 9 Juli 2018
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: N

Ein spannender und zentraler Gipfel im Troll-Gebirge

Die Trollstigen, wohl Norwegens bekannteste Passstrasse, ist von Touristen komplett überfüllt. Nur wenige Meter von der Strasse entfernt findet man aber lohnende, kurze oder lange Touren in einem für Norwegen sehr alpinen Gebirge. Aufgrund des am Morgen noch grauen Wetters und der etwas eingeschränkten Zeit suchten wir uns einen Halbtagesausflug auf den zentralen Gipfel des Skarfjellenden aus. Ein schöner Wanderweg führt auf den Berg. Der Pfad ist im Mittelteil aber recht steil und erfordert Trittsicherheit. Die Ausblicke vom Gipfel sind – einmal mehr – fantastisch.

Vom höchsten Punkt der Trollstigen-Strasse (ca. 2km oberhalb des Cafés) auf einem markierten Weg über abgeschliffene Platten an den Fuss des Bergstocks des Skafjellenden. Der Weg führt durch die steile Flanke links eines tiefen Einschnitts auf der Nordseite des Berges und ist ziemlich ausgetreten. Je weiter man nach oben kommt, desto enger schlängelt sich der Weg durch die Felsbänder und ist teilweise auch etwas exponiert. Nach einem kurzen Schneefeld ist der Kamm erreicht. Über den breiten Geröllrücken geht es nun weiter zum Gipfel. Da uns doch wieder der Nebel einnimmt, glauben wir bei einem grossen Steinmann den Gipfel erreicht zu haben und hätten fast – etwas enttäuscht – umgekehrt. Zum Glück reisst es genau im richtigen Moment auf, wir erkennen den Irrtum und steigen nochmals eine Viertelstunde weiter zum richtigen Gipfel, wo uns völlig unerwartet glasklarer Himmel erwartet. Bei einer langen Gipfelrast geniessen wir die grandiosen Ausblicke auf die schroffen Gipfel, eisbedeckten Bergseen und tiefen Täler der Troll-Gebirges. Abstieg auf derselben Route.

Tourengänger: Delta, Xinyca

Trollstigen - Strupen · Max